Miñagón: Kultur, Wanderwege und Wassersport in Asturien
Hórreos und Kulturerbe in Miñagón
In Miñagón steht eine Gruppe aus Hórreos, Cabazos und Paneras. Die Gruppe umfasst rund dreißig Getreidespeicher mit unterschiedlichen baulichen Merkmalen und gibt dem Ort ein klar erkennbares kulturhistorisches Thema.
Im Umfeld von Miñagón liegt das eisenzeitliche Castro de Pendia, eine als Kulturgut von besonderem Interesse geschützte Siedlung. Das Castro de Pendia erreicht man über die AS-12, anschließend über eine zwei Kilometer lange asphaltierte Piste und einen etwa 800 Meter langen schmalen Fußweg.
Im Umfeld von Miñagón befindet sich außerdem die Cova del Demo. Die Quarzit-Höhle ist als Kulturgut von besonderem Interesse geschützt und gilt als einzige prähistorische Felskunststation im westlichen Asturien. Von Froseira aus führt ein zwei Kilometer langer Weg mit deutlicher Steigung zur Cova del Demo. Der Innenraum ist durch ein Gitter versperrt; für den Zugang ist eine Genehmigung der Kulturbehörde des Fürstentums Asturien erforderlich.
Die Casa de la Apicultura im Umfeld von Miñagón ist ein Informations- und Interpretationszentrum zur traditionellen und modernen Imkerei, zu Bienenstockprodukten und zum Leben im Bienenvolk. Mehr als hundert Exponate gehören zur Ausstellung. Ein audiovisueller Beitrag zu Honig und Wachs ergänzt das Angebot, außerdem steht eine Fachbibliothek zur Verfügung. Die Rampa de Miñagón ist mit dem Indiano-Erbe von Boal verbunden.
Wandern mit unterschiedlichen Streckenprofilen
Die Ruta de Penouta (PR-AS-250) ist als 20 Kilometer lange Route mit mittlerem Schwierigkeitsgrad beschrieben. Von den Abschnitten bei Llamiceiras und El Sellón bietet die Ruta de Penouta einen Panoramablick auf das Castro de Pendia, Miñagón und Villanueva.
Eine Wanderroute verbindet Miñagón und Pendia und beginnt an der Casa Rural del Abuelo Justo. Die Route von Miñagón zum Castro de Pendia ist eine einfache Hin- und Rückwanderung über 4,86 Kilometer. Eine Wanderung führt vom Villar de Serandías über Serandías, Miñagón und Villanova zur Capilla del Cristo de Capareiro.
Wasserlandschaft am Navia
In der Umgebung von Miñagón eignet sich das Embarcadero de Serandinas zum Angeln und für Wassersport. Kalyaventura bietet am Embarcadero de Serandinas Kanufahrten, Kajak- und Kanurouten, Wandern, Klettern, Fahrradtouren und Naturkurse an. Im weiteren Umfeld von Miñagón liegt das Embalse de Arbón am Fluss Navia; sein Staubecken reicht bis Meróu im Gemeindegebiet von Boal.
Ferienwohnungen in Miñagón
Die Casa del Abuelo Justo in Miñagón verfügt über drei vollständig möblierte Ferienwohnungen mit separaten Eingängen. Die Casa del Abuelo Justo liegt am Ortsrand von Miñagón, 200 Meter von der Hauptstraße entfernt, und verfügt über eigene Parkplätze, einen Garten und einen traditionellen Hórreo.
Wenn Sie weitere Orte für Ihre Reiseplanung einbeziehen möchten, finden Sie auch La Vega, Serantes, Ribadesella, La Robellada, Avilés, Jarrio, Llamoso und Giranes.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Asturien.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
