Tramacastilla: Schluchten, Wege und Kultur
Unterkünfte in Tramacastilla
Tramacastilla verbindet eine Landschaft aus Schluchten, Canyons und Tälern mit ausgedehnten Nadel-, Steineichen- und Wacholderwäldern. Von der Ortschaft aus führende Wanderrouten erschließen diese unterschiedlichen Landschaftsräume. So treffen in Tramacastilla Flussläufe, bewaldete Hänge und markante Einschnitte auf Wege, die Natur- und Kulturschwerpunkte miteinander verbinden.
Das Paraje de las Cuevas liegt am Río Noguera in der Nähe von Tramacastilla. Von der Plaza Mayor von Tramacastilla aus ist das Gebiet ausgeschildert. Ein Weg neben der Flussaue führt zum Picknickbereich von Las Cuevas; außerdem beginnt in Tramacastilla ein Wanderweg, der zwischen Obstgärten zum Erholungsgebiet Las Cuevas führt. Der Fluss, die Obstgärten und die Wege bilden hier einen eigenen Abschnitt innerhalb der Landschaft.
Natur und Schluchten
Barrancohondo liegt zwischen Tramacastilla und Villar del Cobo. Der Río Guadalaviar hat die Schlucht über Jahrtausende in verschiedene Kalkgesteine eingeschnitten. Das geologische Gesicht von Barrancohondo steht damit neben dem Flusstal des Río Noguera und den Wäldern rund um Tramacastilla. Beide Landschaftsräume gehören zu den konkreten Naturmotiven des Ortes.
Wandern und Routen
Der PR-TE 3 erreicht Tramacastilla von Noguera aus und führt durch den Barranco de Las Cuevas. Ein weiterer Wanderweg durch den Barranco de Las Cuevas verläuft im Flussbett des Río Noguera und ist mit Stegen und Treppen ausgestattet. Damit erscheinen auf den Routen unterschiedliche Wegsituationen: der Einschnitt des Barrancos, das Flussbett und die Verbindung zwischen Tramacastilla und Noguera.
Eine markierte, ringförmige Reitroute führt von Tramacastilla zum Salto de Pero Gil. Der Camino del Cid ist in das touristisch-kulturelle Angebot von Tramacastilla eingebunden. Der Salto de Pero Gil ist in Tramacastilla als cidianisches Wahrzeichen des Camino del Cid ausgewiesen. Der Trama Trail ist ein jährlich stattfindendes Rennen durch die Wälder von Tramacastilla; die Strecke quert den Río Guadalaviar bei Barrancohondo und weitere Stellen.
Für Wanderinteressierte stehen damit der PR-TE 3, der Barranco de Las Cuevas und der Weg zum Erholungsgebiet Las Cuevas als unterschiedliche konkrete Themen nebeneinander. Wer sich stärker für kulturbezogene Routen interessiert, begegnet in Tramacastilla dem Camino del Cid und dem Salto de Pero Gil. Diese Verbindung von Wegen, Flussräumen und benannten historischen Bezügen prägt den öffentlichen Charakter des Ortes.
Kultur und Feste
Die Casa Monteagudo y Salinas hat vier Stockwerke, einen Eingang mit Rundbogen und ein Wappen mit der Inschrift „Monteagudo y Salinas“. Die Iglesia de Santa Ana ist eine Kirche aus dem 17. Jahrhundert in Mauerwerkbauweise mit drei Schiffen. Am Ortseingang von Tramacastilla steht die Ermita de la Magdalena, ein religiöses Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Die Ermita de San Roque ist ein religiöses Gebäude neben dem Friedhof.
Zum sakralen Kulturgut gehört außerdem das Prozessionskreuz aus der Pfarrkirche von Tramacastilla de Albarracín (Teruel). Das vergoldete Silberwerk wurde im 15. Jahrhundert in einer aragonesischen Werkstatt gefertigt. Zusammen mit der Casa Monteagudo y Salinas, der Iglesia de Santa Ana und den beiden Einsiedeleien bildet es einen vielfältigen Bestand an Bauwerken und religiösen Objekten.
Die jährlich stattfindenden Fiestas patronales de Tramacastilla umfassen religiöse Feiern zu Ehren des Patrons San Roque, taurine Veranstaltungen, Kinderspiele, Musik, populäre Mahlzeiten sowie die Wahl der Festkönigin mit ihrem Ehrenhof. In diesen Festen stehen religiöse Feier, gemeinschaftliche Mahlzeiten, Musik und öffentliche Veranstaltungen im selben Festprogramm.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Teruel.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel:
