Moriles zwischen Weintradition und Landschaft
Das Museo del Mosto befindet sich in einem umgestalteten ehemaligen Lagar in Moriles. Es zeigt traditionelle Verfahren der Traubenverarbeitung, darunter Weinlese, Pressen, Gärung, Lagerung und Filtern.
In Moriles gibt es ein interaktives thematisches Museum, das ein sinnliches Erlebnis bietet. Das Zentrum umfasst einen Bereich für Weinverkostungen und Speisenbegleitungen.
Weitere Orte: Villaharta, Hornachuelos, Añora, La Celada, Priego De Córdoba, Silillos, Montemayor und Villanueva Del Rey.
Routen und Landschaft
Die Ruta del Agua ist eine etwa 8,5 Kilometer lange lineare Route in Moriles. Sie hat einen niedrigen Schwierigkeitsgrad und wird für den Frühling und den Herbst empfohlen.
Eine lineare Route durch Moriles ist 7,3 Kilometer lang, dauert zu Fuß etwa 2 Stunden und 15 Minuten und hat einen niedrigen Schwierigkeitsgrad. Ganzjährig kann sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder zu Pferd begangen werden.
Eine Route führt durch die pagos von Moriles, die innerhalb der Denominación de Origen Montilla-Moriles liegen und als landschaftlich besonders reich gelten.
Nach etwa einem Kilometer erreicht man auf der Route eine Kreuzung mit der Vereda de los Naranjos. Von dort aus können Sie entweder das Merendero de la Marquesa besuchen oder zum Lagar de Santa Magdalena weitergehen.
Eine Route in Moriles führt auf den Spuren zweier römischer Verkehrswege: der Corduba–Anticaria, die Córdoba mit Málaga verband, und der Auringis–Astigi, die Jaén und Écija verband.
Weinkultur
Besucher können die Weinberge und eine Bodega besichtigen. Besucher können außerdem alte Kegelzellen, Keller mit Eichenfässern, den zentralen Orangenhof und eine alte Tretkelter besichtigen, in der die Ernte verarbeitet wird.
Die Bodegas de San Rafael bewahren ihren ursprünglichen Zustand mit Ziegeldächern und der für die Weinherstellung erforderlichen Ausstattung.
Eine Bodega stellt seit 400 Jahren viele der großen Weine her, die die cordobesischen Landschaften charakterisieren.
Eine Dauerausstellung behandelt die Weinkultur, die andalusische Region, die Jagd, den Stierkampf und die Welt des Pferdes.
Kultur und Tradition
Die Iglesia de San Jerónimo ist eine neoklassizistische Pfarrkirche im Zentrum von Moriles. In ihr befindet sich ein Werk aus dem Jahr 1674 aus geschnitztem, vergoldetem und polychromiertem Holz.
Die Semana Santa de Moriles erhielt im Jahr 2000 das Prädikat „Interés Turístico Nacional de Andalucía“.
Die traditionellen Roscas de pan werden in Moriles mit farbigen Bändern verbunden, in Weidenkörbe gelegt und in der Kirche gesegnet; gegessen werden sie traditionell mit Schokolade.
Zu den charakteristischen lokalen Handwerkserzeugnissen von Moriles gehören Waren aus Keramik, Bronze, Kupfer und Messing sowie Modeschmuck.
Kulinarik
Im Museumsshop des Museo del Mosto werden Gachas, Arrope und weitere Produkte verkauft.
Gachas de mosto sind ein für Moriles typisches Dessert aus Traubenmost und werden zur Zeit der Weinlese gegessen.
Ein typisches Gericht in Moriles ist ein etwa 50 Zentimeter langer Flamenquín.
Im Zusammenhang mit einer Tradition in Moriles werden typische Produkte der Hausschlachtung und Wein mit Herkunftsbezeichnung verzehrt.
Natur
In der näheren Umgebung von Moriles liegt die Laguna del Rincón, ein Naturschutzgebiet, in dem Weißkopfruderenten beobachtet werden können.
Die Informationsstelle der Laguna del Rincón liegt neben dem Parkplatz der Laguna del Rincón.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Cordoba.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
