Chozas De Abajo: Jakobsweg, Bodegas und Kulturerbe
Jakobsweg und historisches Ortsbild
Durch Chozas De Abajo führt der Jakobsweg und gibt dem Ort einen klaren Bezug zur spanischen Pilgertradition. Der Jakobsweg durchquert den nördlichen Teil der Gemeinde Chozas de Abajo sowie die Ortschaften Chozas de Abajo und Villar de Mazarife. Ein Abschnitt des Jakobswegs führt von Chozas de Abajo in Richtung Villar de Mazarife. Der Jakobsweg wurde 1999 als Kulturgut von besonderem Interesse (Bien de Interés Cultural, BIC) ausgewiesen.
Traditionelle Architektur und Bodegas
Ein eigener Akzent liegt im Ortsbild. Zahlreiche Häuser in Chozas de Abajo weisen eine traditionelle Architektur aus Lehmziegeln, Stampflehm und Holz auf und wurden zu ihrer Erhaltung restauriert. Im Gemeindegebiet von Chozas de Abajo gibt es außerdem zahlreiche traditionelle Bodegas, die meist am Ortsrand direkt in tonhaltige Materialien gegraben wurden. Wer sich für regionale Architektur interessiert, findet in diesen beiden Merkmalen einen besonders konkreten Zugang zu Chozas De Abajo.
Orte in der Umgebung
In der Umgebung von Chozas De Abajo befindet sich das Museo De Ciencias Naturales La Virgen Del Camino. Ebenfalls in der Umgebung befindet sich die Iglesia Martirial de Marialba. Auch das Museo de León befindet sich in der Umgebung von Chozas De Abajo. Casa Botines befindet sich gleichfalls in der Umgebung von Chozas De Abajo. So lassen sich unterschiedliche kulturelle und naturkundliche Bezugspunkte mit dem Aufenthalt verbinden, ohne den Jakobsweg oder das Ortsbild aus dem Blick zu verlieren.
Weitere Orte in der Umgebung sind Jardines De Morano, Parque De La Era de Trobajo, Parque infantil San Andres und Parque La Era de San Andrés del Rabanedo. Jeder dieser Orte befindet sich in der Umgebung von Chozas De Abajo. Zusammen mit den Museen, der Iglesia Martirial de Marialba und Casa Botines bilden sie ein breites Spektrum benannter Ziele rund um den Ort, das von Grün- und Parkanlagen bis zu kulturellen Schauplätzen reicht.
Feste und Rundweg
Auch zwei Feste sind in Chozas De Abajo mit konkreten Daten verbunden. Das Fest San Martín ist mit dem Datum 11. November verbunden, das Fiesta del Verano mit dem Datum 10. August. Für die Reiseplanung geben diese beiden Daten einen klaren zeitlichen Bezug zu den örtlichen Festbezeichnungen. Die Ruta de las Lagunas ist ein Rundweg mit einer Länge von 5 Kilometern. Damit ergänzt eine klar abgegrenzte Runde die Wegbezüge des Jakobswegs und die kulturgeschichtlichen Themen des Ortes.
Weitere Orte für Ihre Spanienreise: Villacelama, Huergas de Gordón, El Valle, Cacabelos, Santa Marina De Somoza, Borrenes, Villaturiel, Murias De Paredes
Zur übergeordneten Reiseübersicht: León.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
