Puelles zwischen Kulturerbe und Radrouten
File:016121 - Puelles - Flickr - M.Peinado.jpg
Foto: M.Peinado from Alcalá de Henares, España via Wikimedia Commons, CC BY 2.0
Puelles und das Kulturerbe von Valdediós
Puelles in Asturien steht für eine Reise, bei der Kulturgeschichte und eine klar beschriebene Straßenradroute nebeneinanderstehen. Ein markanter Kulturraum ist das historische Tal von Boiges: Dort liegt der Monumentalkomplex von Valdediós, der aus der Kirche San Salvador de Valdediós und dem Kloster Santa María la Real de Valdediós besteht. Wer sich für Baugeschichte interessiert, findet hier mehrere Epochen und architektonische Besonderheiten an einem Ort.
San Salvador de Valdediós wurde im 9. Jahrhundert von Alfons III. in Auftrag gegeben und besitzt einen basilikalen Grundriss mit drei Schiffen. Im Inneren sind bedeutende Reste von Wandmalereien erhalten. Die Kirche gilt seit 1985 als Kulturgut von besonderem kulturellem Interesse, als Bien de Interés Cultural. Das Kloster Santa María de Valdediós besitzt eine historische Orgel aus dem Jahr 1713. Außerdem gibt es dort einen klassizistischen Kreuzgang, der als der größte der in Asturien bestehenden Kreuzgänge gilt.
Das Zisterzienserkloster Santa María la Real de Valdediós ist mit dem Zeitraum vom 13. bis zum 18. Jahrhundert verbunden und wurde von Alfons IX. gegründet. Die Kirche Santa María de Valdediós gilt als bemerkenswertes Beispiel der zisterziensisch-romanischen Architektur in Asturien. Eine Verbindung des Jakobswegs zwischen Küstenweg und Primitivo bietet eine Variante, auf der Pilger das Kloster Santa María la Mayor de Valdediós besuchen können. Am Kloster von Valdediós gibt es außerdem eine Pilgerherberge am Primitivo-Jakobsweg; sie liegt 9 Kilometer hinter Villaviciosa.
Mit dem Rennrad unterwegs
Für aktive Tage gehört die Straßenradroute von Villaviciosa nach Gijón zu den klar umrissenen Möglichkeiten der Umgebung. Die 63 Kilometer lange, mittelschwere, eintägige und lineare Straßenradroute führt von Villaviciosa nach Gijón/Xixón und verläuft vollständig auf asphaltierten Straßen. Die offizielle Straßenradroute von Villaviciosa nach Gijón führt zum Monumentalkomplex von Valdediós und anschließend über die Straße von Pueyes weiter. Damit verbindet die Strecke einen sportlichen Tagesverlauf mit konkreten kulturhistorischen Stationen.
Kirche und Spuren der Vergangenheit in Pueyes
Die Kirche San Bartolomé de Pueyes wurde zwischen dem späten 12. und dem frühen 13. Jahrhundert erbaut. Ihr rechteckiges Kirchenschiff und eine quadratische Kapelle bestimmen den Grundriss. Im Inneren befindet sich ein spitzbogiger Triumphbogen; darüber liegt ein wiederverwendetes Fenster vorromanischen Ursprungs. Zwei schmucklose Rundbogenportale gehören ebenfalls zur Kirche.
Auch ältere Spuren prägen das Bild. Für die Cueva de Valdediós gibt es vage und sehr alte Berichte über Funde menschlicher Überreste zusammen mit unterschiedlichen Metall- und Keramikmaterialien. Im Frühjahr 1928 wurde an dem als „Ería de la villa“ bezeichneten Ort nahe der Grenze zwischen den Pfarreien Pueyes und Rozaes eine römische Villa mit angeschlossenen Thermen entdeckt.
Weitere Ziele im selben Reisegebiet können Sie hier anschließen: Selorio, Torretejera, Amandi, Villaviciosa, Argüero, Collado, Liñero und Bedriñana.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comZur übergeordneten Reiseübersicht: Villaviciosa.
