Sotres: Berge, Wege und Käsekultur im Picos de Europa
Unterkünfte in Sotres
Sotres im Nationalpark
Sotres liegt im Nationalpark Picos de Europa und ist ein Zugangspunkt zum Andara-Massiv. Der Nationalpark Picos de Europa ist als UNESCO-Biosphärenreservat ausgewiesen. Zur historischen und architektonischen Seite des Ortes gehört die Kirche San Pedro de Sotres. Das Gotteshaus mittelalterlichen Ursprungs zeigt eine schlichte ländliche Bergarchitektur. Für Kulturinteressierte steht damit neben den Bergbezügen ein konkretes Bauwerk im Ort im Mittelpunkt. Die Kirche setzt dabei einen eigenen kulturellen Akzent innerhalb des Ortes.
File:Sotres, Picos de Europa, Asturias, Spain.jpg
Foto: Petr Meissner via Wikimedia Commons, CC BY 2.0
Routen rund um Sotres
Die Route PR-PNPE-21 Vega de Urriellu verbindet Sotres über den Collado de Pandébano mit der Schutzhütte von Urriellu; sie wurde 1986 eröffnet. Die erste Etappe der GR-202 Gran Ruta de la Reconquista verbindet Sotres mit Poncebos und führt am Fuß des Picu Urriellu (Naranjo) sowie durch das Dorf Bulnes. Diese Etappe ist 11,9 km lang und dauert etwa 4 Stunden und 15 Minuten. Sotres und Poncebos markieren dabei Anfang und Ziel, während der Picu Urriellu und Bulnes konkrete Stationen entlang des Verlaufs sind. Für die Tagesplanung stehen bei dieser Etappe neben dem Verlauf auch 11,9 Kilometer und etwa 4 Stunden und 15 Minuten als konkreter zeitlicher Rahmen zur Verfügung.
Eine weitere Verbindung bildet die Route PR-PNPE-20 Monte Camba. Sie verbindet die Käseorte Tielve und Sotres und führt am Monte Camba entlang. Die Route ist 14,1 km lang; der vollständige Rundkurs dauert etwa 4 Stunden und 30 Minuten. Länge und ungefähre Dauer geben für diesen Rundkurs einen eigenen zeitlichen Rahmen vor. Wer die Routen nebeneinander betrachtet, findet daher sowohl eine Verbindung zwischen Orten als auch einen Rundweg mit Rückkehr nach Sotres. Beim Monte-Camba-Rundkurs ergänzen 14,1 Kilometer und etwa 4 Stunden und 30 Minuten die Verbindung der Käseorte um einen vollständigen Rückweg nach Sotres.
Mirador de los Jorcaos
Der Aussichtspunkt Mirador de los Jorcaos liegt in der näheren Umgebung von Sotres im Nationalpark Picos de Europa. Er ist für die öffentliche Nutzung hergerichtet. Der Ort steht damit nicht nur im Zusammenhang mit benannten Bergwegen: Am Mirador lässt sich der Aufenthalt auch auf einen einzelnen Aussichtspunkt und die Umgebung von Sotres konzentrieren.
Quesería Maín: Käseherstellung und Verkostung
Quesería Maín bietet eine geführte Besichtigung der Käserei. Dabei werden die verschiedenen Phasen der Käseherstellung, des Trocknens und der Etikettierung gezeigt. Anschließend führt ein Spaziergang zu einer Naturhöhle, in der die Käse reifen. Der Besuch endet mit einer individuellen Verkostung von Käse in verschiedenen Reifestufen, begleitet von Tomatenmarmelade, Apfelsüßspeise, Wasser und Cidre. Die einzelnen Stationen reichen damit von der Herstellung über die Reifung bis zu den unterschiedlichen Geschmacksstufen bei der Verkostung. Die Käserei verbindet so Einblicke in handwerkliche Abläufe mit regionalen Geschmacksbegleitern.
Kulturelle Facette
Das Sotres Cultural Fest umfasste Ausstellungen, Konzerte, Workshops, Theater und Filmvorführungen.
Weitere Orte für Ihre Reiseplanung: Priede, Borines, Naves, El Tejedal, Triongo, La Pesa, Coya und Cuerres.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Oriente De Asturias.