Trevías: Wege am Esva und Kultur in Asturien
Unterkünfte in Trevías
Der Fluss Esva durchquert den Hauptort der Pfarrei Trevías. Eine Route durch das Tal, ein geschütztes Landschaftsgebiet, die Kirche San Miguel und Straßenrouten ab Trevías nach Brieves geben dem Ort mehrere konkrete Anknüpfungspunkte für einen Aufenthalt. Auch die Lage an der N-634 zwischen Oviedo und A Coruña gehört zur Orientierung rund um Trevías.
Wandern am Esva
Der anspruchsvolle Mitteldistanzkurs des Trails Valle del Esva umfasst 26,7 km und 1.300 Höhenmeter rund um Trevías. Der Trail Valle del Esva ist ein Lauf durch die Pfarrei Trevías in der Gemeinde Valdés und wird vom Club Deportivo Treviense organisiert. Zum gleichen Trail gehört eine 9,5 km lange, nicht wettkampforientierte Wanderung für Anfänger. Die Kombination aus Streckenlänge, Höhenmetern und dem leichten Charakter der PR AS-5 bietet konkrete Anhaltspunkte für die Einteilung eines Wandertages.
Die leichte, etwa 10 km lange Route Los Llugarinos (PR AS-5) liegt im Tal von Trevías, verläuft am Fluss Esva entlang und führt über den Reguero de los Molinos zurück. Die Route Los Llugarinos verläuft innerhalb des geschützten Landschaftsgebiets Paisaje Protegido de la Cuenca del Esva. Der Fluss Esva bei Trevías bietet außerdem zwei besonders gute Lachspools zum Angeln.
Kirche San Miguel und lokale Termine
Die Kirche San Miguel wurde im 19. Jahrhundert wiederaufgebaut. Die Kirche San Miguel enthält drei mittelalterliche Kragsteine aus ihrem früheren Bau. In der Kirche San Miguel gilt eine epigraphische Platte als eine der ältesten Asturiens; die Platte berichtet von der Gründung der Kirche zu Beginn des 11. Jahrhunderts.
Das Fest San Miguel wird in Trevías im September begangen. In Trevías finden am zweiten und vierten Montag jedes Monats Märkte statt. Pilger können San Feliz über Trevías erreichen, wodurch der Ort auch in einem spirituellen Reisezusammenhang erscheint.
Routen und Orientierung
Eine Autoroute beginnt in Trevías, führt über Brieves auf der AS-222 in Richtung Muñás und ermöglicht hinter Carcedo den Zugang zum Erholungsgebiet La Trapa. Auf einer Route ab Trevías nach Brieves verbinden historische Steinbögen die Hórreos mit den Häusern. Die beiden Straßenverläufe setzen unterschiedliche Schwerpunkte: Die AS-222 führt in Richtung Muñás und weiter zum Erholungsgebiet La Trapa, während Brieves durch die Verbindung von Hórreos und Häusern mit historischen Steinbögen geprägt ist.
Trevías liegt etwa 16 km von Luarca entfernt an der N-634 zwischen Oviedo und A Coruña. Ein Elektrobus verbindet Trevías und Busto mit Luarca. Trevías verfügt über einen öffentlichen Wohnmobilstellplatz mit Entsorgung für Grauwasser und Schwarzwasser sowie Trinkwasser.
Weitere Orte: Millara, Calleras, San Justo de la Dóriga, Muñalén, Novellana, Ballota, Andés, Valdredo
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Comarca Vaqueira.