Zum Inhalt

Agua Amarga: Küste, Wege und Geschichte

Unterkünfte in Agua Amarga

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Agua Amarga gehört zu den städtischen Stränden des Naturparks Cabo de Gata-Níjar. Die Playa de Agua Amarga ist 550 Meter lang und 30 Meter breit. Der Strand liegt fast vollständig im Ortskern und hat feinen goldfarbenen Sand sowie kristallklares Wasser. Die Playa de Agua Amarga ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich und liegt zehn Gehminuten vom Parkplatz entfernt.

File:Playa de Agua Amarga - Almería - Spain (2570243310).jpg File:Playa de Agua Amarga - Almería - Spain (2570243310).jpg Foto: Gabriel Villena from Albacete, España via Wikimedia Commons, CC BY 2.0

Küste und Natur

Der Weg S13 San Pedro–El Plomo–Agua Amarga verläuft an einer schroffen Küste vulkanischen Ursprungs mit Klippen, Schluchten und Buchten. Eine Bucht entlang des Weges ist von zwei durch die Meereswirkung erodierten Kalksteinformationen eingerahmt. Sie hat 150 Meter goldfarbenen Sand und kristallklares Wasser sowie Ausblicke auf den Mineralverladekai und Mesa Roldán mit seinem Turm.

Aktiv unterwegs

Die Vía Verde de Lucainena a Agua Amarga ist eine lineare Strecke mit 6,5 Kilometern Länge pro Richtung, einer geschätzten Gehzeit von 2 Stunden und 30 Minuten pro Richtung und niedrigem Schwierigkeitsgrad. Sie nutzt die frühere Bahnstrecke des Bergbauzuges als Weg zum Wandern und Radfahren. Die Bahnstrecke von Lucainena de las Torres nach Agua Amarga endete in Agua Amarga. Die Vía Verde führt durch Steppen, Ramblas und Cortijadas und bietet Ausblicke auf die Küste.

Der Weg S13 San Pedro–El Plomo–Agua Amarga ist ein 11,1 Kilometer langer linearer Weg mit einer geschätzten Gehzeit von 4 Stunden und 30 Minuten und mittlerem bis hohem Schwierigkeitsgrad. Am Ende des Weges werden Plätze als geeignet bezeichnet; auch in der Cala del Plomo werden Plätze als geeignet bezeichnet.

Geschichte und Kultur

Der Betrieb des Mineralverladekais von Agua Amarga dauerte vom späten 19. Jahrhundert bis 1942; in diesem Jahr lief mit der „Bartolo“ das letzte Frachtschiff aus. Am Strand von Agua Amarga befinden sich die Überreste von Gebäuden, die zum Mineralverladekai gehörten.

Die frühesten historischen Bezüge zu Agua Amarga werden der Nasridenzeit zugeordnet. Damals soll der Ort ein muslimischer, „Chavala“ genannter Ankerplatz im Bezirk Pechina gewesen sein.

Anzeige

Veranstaltungen

Der Freiluft-Malworkshop „Los paisajes de Agua Amarga“ fand bereits zum dritten Mal statt; Künstler arbeiteten an verschiedenen Stellen am Strand und im Ortszentrum. Die „Noche en Blanco“ von Agua Amarga ist eine wiederkehrende Veranstaltung und fand bereits zum neunten Mal statt.

Weitere Orte derselben übergeordneten Destination: Villaricos, Gérgal, Felix, Macael, Roquetas De Mar, San Isidro de Níjar, Lucainena De Las Torres und Berja.

Vor Ort

Am Beginn der Vía Verde de Lucainena a Agua Amarga gibt es einen Parkplatz mit 12 Stellplätzen; neben dem Mineralverladehafen befindet sich ein weiterer Parkplatz mit mehr als 30 Stellplätzen. In Agua Amarga gibt es einen kommunalen Touristeninformationspunkt mit der Kennung PIT-AL-00006.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Almeria.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.
Anzeige