“Día de la Chanfaina” in Totalán

Eintopf in Spanien
Beim Fest “Día de la Chanfaina” in Totalán (Malaga, Spanien) feiert man ein einfaches, leckeres Eintopfgericht - die Chanfaina

Fest “Día de la Chanfaina” in Totalán (Malaga, Spanien)

Ein traditionelles Fest im Süden von Spanien steht an: Am 26. und 27.11.2011 feiert man in Totalán an der Costa del Sol in der Spanien-Region Malaga in Andalusien die Fiesta „Día de la Chanfaina“. Chanfaina, ein spanisches Gericht, hat hier in Südspaniens Ferien-Region Andalusien rund um Malaga die Bedeutung von Paella. Wann genau jemand das erste Rezept für Chanfaina, ein schlichtes Eintopf-Gericht, niedergeschrieben hat, weiss niemand mehr in Totalán, das typische Essen spanischer Bauern gibt es einfach schon seit Ewigkeiten. Und wie so viele regional-typische Gerichte der spanischen Küche ist auch Chanfaina als ehemaliges Arme-Leute-Essen heute praktisch Kult und Markenzeichen einer ganzen Region.
Weil Chanfaina seit Urzeiten den Bauern bei der Olivenernte im Gebiet Malaga als stärkende, einfach zuzubereitende Hauptspeise Kraft und Energie gab, wird jedes Jahr im November eine andalusische Fiesta in dem kleinen Ort Totalán mit Musik, Tanz, Markt und viel Unterhaltung geboten. Auf einem kleinen Hügel in der Mitte des Tales, ist Totalán ein Dorf an der Grenze zwischen Axarquía und Montes de Málaga. In diesem Jahr fällt das Volksfest Día de la Chanfaina auf das erste Advent-Wochenende. Wer Spanien-Urlaub im Advent plant, sollte sich das Fest nicht entgehen lassen und ausgiebig original Chanfaina probieren: Einfach zuzubereiten und preiswert, wird die echte Chanfaina mit Kartoffeln, Öl, Essig und Gewürze wie Oregano, Safran und Lorbeer angerichtet. Optionale Bestandteile einer Chanfaina aus der spanischen Provinz Malaga sind Innereien und Blutwurst. Der Chanfaina-Eintopf ist ein traditionelles Rezept, das in vielen Teilen Spaniens existiert (Extremadura, Salamanca, Avila, Elche, León, Palencia Antequera), das wie die schon genannte Paella je nach Region mehrere Zutaten und Zubereitungen kennt. Spanische Feste ohne Essen und Trinken in Gesellschaft sind ohnehin undenkbar.
Totalán bietet aber im Rahmen der Festveranstaltung „Día de la Chanfaina“ noch mehr: Während der Dia Chanfaina ist ein kleiner Markt für Besucher aufgebaut, wo man nach Herzenslust lokale Produkte und vor Ort produzierte Nahrungsmittel kosten und auch kaufen kann: Oliven, Wein und Schweinefleisch in grosser Auswahl. Am Mittag dann kann jeder Besucher in Totalán den Geschmack typischer, frisch zubereiteter Chanfaina kosten. Ein Verdauungsspaziergang als Rundgang durch Totalán führt zu den Sehenswürdigkeiten der kleinen südspanischen Gemeinde, der Santa Anna Kirche aus dem 16. Jh., dem Salazar Wachturm und den sagenumwobenen Dolmen von Cerro de la Corona (etwa 3000-4000 Jahre v. Chr.)
Zum Chanfaina-Fest spielen Bands und Orchester, man kann die Landwirtschafts-Ausstellung besichtigen oder bei der Totalán Rathaus Chanfaina-Award-Gala dabei sein. Mehr über Feste in Spanien, zur Anreise nach Totolán oder zu Unterkunft in Malaga und Informationen zu Freizeit, Kultur, zur Veranstaltungs-Agenda der Provinz Malaga und der Costa del Sol finden Spanien-Urlauber hier bei Spanien-Netz.com oder beim örtlichen Fremdenverkehrsbüro.

Kontakt - Adresse
Día de la Chanfaina
C/ Del Real, 29197 Totalán, Málaga
Tel: +34 952 40 02 15 - Fax: +34 952 40 02 54

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia / spanien-netz.com

Datum: 10.11.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Markt-Tranzparenz für Spanien-Urlaub
Die Dankbarkeit der Verbraucher – vor allem aber motorisierter Touristen - für das urplötzliche politische Engagement in Sachen Spritkosten dürfte sich angesichts der Realität an den Tankstellen wohl in Grenzen halten.
Song Contest oder Grand Prix auf katalanisch
Eine kleine Geschichte zum Eurovision Song Contest oder Grand Prix de la Chancon aus Katalonien von vor genau 45 Jahren
Ausflug nach Empúries
Sommerferien an der Mittelmeerküste in Spanien und Museum? Das passt scheinbar nicht zusammen...