Woody Allen hat Kulturzentrum in Spanien mit Konzert eröffnet
Centro Niemeyer heisst das neue Kulturzentrum in Avilés, der grössten Stadt der spanischen Region Asturien. Wie die Nachrichten-Agentur AFP meldet, ist in der nordspanischen Stadt am vergangenen Freitag mit einem Jazz-Konzert des US-Filmregisseurs Woody Allen ein vom brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer entworfenes Kulturzentrum eingeweiht worden. Vor etwa 10.000 Zuschauern, die auf dem großen Vorplatz des Centro Niemeyer Platz fanden, spielte Allen am Abend zusammen mit der New Orleans Jazz Band aus Anlass der Eröffnung live.
Der berühmte, mehrfach preisgekrönte Filmemacher Allen, dessen Filme „Der Stadtneurotiker“ und „Hannah und ihre Schwestern“ einen Oscar erhielten, lobte das neue Kulturzentrum des 103-jährigen Architekten als "vielversprechend". Woody Allen gehört zum internationalen Beratergremium des Centro Niemeyer. Er reist immer nicht nur oft und gern in die Region an der nordspanischen Küste, sondern drehte im nordspanischen Oviedo auch einige Szenen seines Films "Vicky, Cristina, Barcelona".
Das Live-Konzert des amerikanischen Filmemachers stand am Anfang einer Veranstaltungs-Reihe zur Eröffnung des Neubaus. Das Kultur-Zentrum Avilés bietet unter einer Kuppel 2000 Quadratmeter Platz für Ausstellungen - ein neues, zusätzliches Ziel für Bildungsurlaub in Spanien. Zum Centro Niemeyer gehören ein wellenförmiges Konzerthaus mit Platz für 1200 Zuschauer, ein Aussichtsturm mit Restaurant und ein multifunktionales Gebäude mit Kinos und Konferenzsälen. Die Gesamtkosten der Bauarbeiten, mit denen man im Jahre 2008 begonnen hatte, haben das Budget der Regionalregierung der autonomen Gemeinschaft Asturien mit fast 44 Millionen Euro belastet. Die Kulturbehörden in Asturien gehen davon aus, dass das neue kulturelle Zentrum im Norden der Iberischen Halbinsel nicht nur die Einwohner, sondern auch zahlreiche Touristen und Gäste aus dem Ausland anlocken wird. Die Hotels in Avilés sind auf zusätzliche Übernachtungen bestens vorbereitet, Ferienwohnungen in Asturien finden Spanien-Urlauber vor allem im nahen Umland entlang der Küste. Avilés ist die drittgrößte Stadt in der Spanien-Asturien. Die Stadt an der Mündung des Alvares (Ría de Avilés) westlich des Cape-Felsens ist bekannt durch ihren grossen Seehafen und ein Industriegebiet. In der Stadt befinden sich einige bekannte Strände. Im Mittelalter befand sich hier einer der wichtigsten Häfen im Golf von Biscaya, der hauptsächlich dem Handel mit Frankreich diente.
Fremdenverkehrsamt Aviles / Tourist Office of Avilés
Ruiz Gómez, 21 bajo. Avilés.
Tf. 985 544 325
e-mail: turismo@ayto-aviles.es
Öffnungszeiten: Oktober bis Juni jeweils Montag bis Freitag 09:00 - 14:00 und 16:30 - 18:30 Uhr, Wochenenden von 10:00 bis 14:00 Uhr
Von 1. Juli bis 14. September täglich geöffnet von 10:00 - 20:00 Uhr durchgehend
R. Rinnau
Foto: VoyageMedia / spanien-netz.com
Datum: 28.03.2011
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare