Vogelbeobachtungen in Andalusien

Vogelbeobachtungen in Andalusien
Vogelbeobachtungen in Andalusien, im Naturschutz-Gebiet Corrales de Rota nahe Cadiz, locken Vogelliebhaber und Naturfreunde nach Südspanien

Alle Vögel sind schon da…Vogelbeobachtungen in Andalusien

Vogelbeobachtungen in Andalusien, im Naturschutz-Gebiet Corrales de Rota nahe Cadiz, locken Vogelliebhaber und Naturfreunde jedes Jahr nach Südspanien. Als Abenteuerurlaub oder Naturreisen nach Spanien werden die ornithologischen Ausflüge in das Gebiet der Corrales de Rota in Reisebüros und Reise-Agenturen oder über Anbieter für naturnahe Reisen in Spanien angeboten. Im üblichen Massentourismus entlang der bekannten Küsten in Süd-Spanien tauchen solche Urlaubs-Angebote kaum auf, deshalb werden die Corrales de Rota im Andalusien-Reiseführer auch nur als Sehenswürdigkeit erwähnt.
Eigentlich gut so, denn Touristenströme verträgt die uralte Naturlandschaft der Corrales de Rota ohnehin nicht. Wer aber ausgetretene Pfade verlassen und Natur und Landschaft in Spanien entdecken möchte, kann seine Unterkunft in Andalusien ausserhalb der grossen Hotelanlagen und Feriendörfer buchen und sich auf echte Natur- und Freizeitabenteuer im Spanien-Urlaub einlassen.
Die Corrales de Rota sind kleine Mauern in der Gezeitenzone nahe dem Strand von Rota, die eine Fläche von etwa 110 Hektar bedecken und bei Ebbe freigelegt werden. Sie wurden für das Sammeln der Schalentiere und Fische schon seit der Römerzeit genutzt und waren weiter in Betrieb bis 1950.
Obwohl bedroht durch illegale Fischerei, sind die besten ihrer Art bis heute bewahrt worden. Kleine Wände ermöglichen das Meerwasser in den Bereich hinter den Maueraufschüttungen bei Flut hineinzulassen. Wenn jedoch bei Ebbe das Wasser abläuft, sind die Fische gefangen, so dass sie leicht entnommen werden können. Die Corrales de Rota sind von großer ökologischer Bedeutung für das gesamte Öko-System, da sie die Heimat einer großen Vielfalt von Flora und Fauna bilden. Auf felsigen oder schlammigen Ufern gedeihen hier zahllose niedere Pflanzen, Moose und Algen. Die verschiedenen Arten von Algen, Fischen und Weichtiere wiederum bilden die Nahrungsgrundlage für tausende Seevögel und Watvögel. Wenn alljährlich riesige Vogelschwärme ziehen, ist das Gebiet der Corrales de Rota ein guter Ort zur Vogelbeobachtung. Die Spanien-Region Andalusien ist bekannt als ein Paradies für Vogelbeobachter und Ornithologen das ganze Jahr über. Die beste Zeit des Jahres aber ist im Frühling, da zu diesem Zeitpunkt viele Vogelarten zu sehen sind, die hier überwintern, sowie die vielen Zugvogelarten, die nun über die Strasse von Gibraltar für die Sommermonate aus Afrika nach Europa zurückkehren.

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia / Spanien-Netz.com

Datum: 07.03.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Markt-Tranzparenz für Spanien-Urlaub
Die Dankbarkeit der Verbraucher – vor allem aber motorisierter Touristen - für das urplötzliche politische Engagement in Sachen Spritkosten dürfte sich angesichts der Realität an den Tankstellen wohl in Grenzen halten.
Song Contest oder Grand Prix auf katalanisch
Eine kleine Geschichte zum Eurovision Song Contest oder Grand Prix de la Chancon aus Katalonien von vor genau 45 Jahren
Ausflug nach Empúries
Sommerferien an der Mittelmeerküste in Spanien und Museum? Das passt scheinbar nicht zusammen...