Tipps zum Grillen – Spanische Grillsaucen und Dips
Grillen ist in Spanien genauso beliebt wie hierzulande, wobei die Küche in Spanien je nach Region sehr unterschiedliche Arten von „Barbacoa“ kennt. Gegrillt wird neben Fleisch und Fisch auch viel Gemüse, und vor allem spanische Grillsaucen und Dips machen den Grillabend in Andalusien, Galizien Katalonien oder das baskische Barbecue zu einem leckeren Essen. Ein Grillabend ist für Spanier eine gute Gelegenheit, lange und ausgiebig zu reden und zu essen – ein Grillabend in Spanien ist selten vor Mitternacht beendet.
Neben dem überall bekannten Ajoli, einer aromatischen Knoblauchmayonaise, werden in Spanien vielerlei kräftige, süss-saure oder pikante Saucen und Dips zum Grillteller serviert. Fast immer werden die Saucen und Dips hausgemacht angeboten – Fertigsaucen, Fertig-Dips oder auch Salatsaucen aus dem Supermarkt kauft man nicht, wenn man als Gastgeber eines spanischen Barbacoas etwas auf sich hält.
Eine sehr bekannte und beliebte Grillsauce in Spanien heisst Salsa Agridulce, eine leckere süss-saure Tunke, die sowohl zu gegrilltem Geflügel und Fisch, Meeresfrüchten und hellem Fleisch passt. Viele Touristen, die diesen Grill-Dipp im Spanien-Urlaub kennen und schätzen gelernt haben, suchen das Rezept für Salsa Agridulce. Hier ist es:
Rezept für Salsa Agridulce
Süß-saure Soße Salsa Agridulce - Zutaten (4 Portionen)
* 3 Esslöffel Zucker.
* 3 EL Reisessig.
* 2 EL Sojasauce.
* 1 EL Tomatensauce.
* 04.01 Tasse Wasser (250 ml).
* 1 TL Speisestärke/Maismehl (Maizena).
Zubereitung von süß-saurer Soße Salsa Agridulce
Alle Zutaten außer dem Löffel Maismehl in einen Topf erwärmen. In einer Tasse Maismehl mit wenig kaltem Wasser anrühren und hinzufügen, aufkochen lassen und für 2 Minuten köcheln lassen, anschliessend warm servieren.
Tipp zu süß-saurer Soße Salsa Agridulce
Wie bei fast allen Rezepten,gibt es auch bei der Salsa Agridulce zahlreichen Varianten! Diejenige, die Ihrem Geschmack entspricht finden Sie an Orten, die süß-saurer Soße salziger, süßer, flüssiger oder dicker servieren. Entweder also viel probieren oder zu Hause experimentieren!
Einige Vorschläge zur Verbesserung der ernährungsphysiologischen Qualität der Salsa Agridulce:
1. Tauschen Sie raffinierten Weißzucker für braunen Zucker oder konzentrierten Apfelsaft.
2. Verwenden Sie statt Reis- oder Apfelessig einen süffigen Wein.
3. Verwenden Sie Arrorrout Kuzu oder anstelle von Maismehl (das typische "Speisestärke")
„Der passende Wein zum Grillen ist in Spanien immer der, der auf dem Tisch steht.“ Damit ist gemeint, dass auch bei einer Grillparty in Spanien gern Wein aus der Region getrunken wird, in der man sich befindet. Guten Appetit!
R. Rinnau
Foto: VoyageMedia / Spanien-Netz.com
Datum: 05.07.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare