Ostern: Pilgern oder Wandern in Spanien. Wer Ostern pilgern oder wandern in Spanien will kennt nur ein Ziel für den "Osterspaziergang der anderen Art": Pilger und Wanderer laufen auf dem historischen Jakobsweg Camino de Santiago in Spanien. Neben pilgern und wandern zu Fuss oder mit dem Fahrrad kann man die Jakobswege in Spanien – denn davon gibt es einige – auch reiten.
Last-Minute-Reisen nach Spanien und Ferienwohnungen in Spanien sind auch Ostern 2010 im Programm der Spanien-Reiseveranstalter. Pilger können zudem auf eine grosse Anzahl spezieller Herbergen und Hotels in Spanien zurückgreifen, wo sie preiswert übernachten können.
Zu den Feiertagen über Ostern, spätestens ab Palmsonntag am Anfang der Karwoche (in Spanien heisst die Karwoche Semana Santa), strömen die Pilgerwanderer regelrecht nach Nordspanien, um wenigstens eine oder mehrere Etappen auf dem Jakobsweg Camino de Santiago zu gehen. Kaum ein Fest oder Feiertag ausser Ostern in Spanien bietet sich für eine solche Pilgerreise oder einen Wanderurlaub im Frühling an.
Ostern ist ein religiöses Fest in Spanien, an dem die Kreuzigung Jesu und die Auferstehung des Herrn typisch spanisch gefeiert wird: Mystisch umrahmt von Fackeln und Kerzen, aber auch laut und bunt werden allerorten entlang der Pilgerwege, in Pilgerstätten und Wallfahrtsorten in Spanien der Kreuzgang, Kreuzigung und Tod sowie die (Wieder)auferstehung von Jesus Christus geradezu euphorisch gefeiert.
Ostereier suchen kann man nirgends besser als auf einer Wanderung oder einem Spaziergang – deswegen pilgern und wandern in Spanien auch viele Familien mit Kindern zu Ostern. Selbst wenn das Festmahl zu Ostern nicht – wie in Spanien üblich – opulent mit einer reich gedeckten Tafel und über mehrere Stunden andauernd gestaltet war, so gibt es zum Pilgern und Wandern besonders zum Osterfest viele Gründe, sich an der frischen Luft zu bewegen.
Der lange Winter ist endlich auf dem Rückzug, und zur Zeit der Osterfeiertage regt sich nun endlich der Frühling in Spanien. Wo könnte man das Frühlingserwachen besser und hautnah erleben als auf einem Oster-Spaziergang entlang eines malerischen Weges? Innere Einkehr, Meditation, Ruhe Stille undunverfälschte, intensive Eindrücke machen die Oster-Wanderung auf einem Pilgerpfad wie dem Jakobsweg in Spanien zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Spanien-Netz.com - VoyageMedia - R. Rinnau
Foto: VoyageMedia / Spanien-Netz.com
Datum: 17.03.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare