Rallye Transiberico 2009

Motorsport in Spanien: Rallye Transiberico 2009 in Estoril
Motorsport in Spanien: Rallye Transiberico 2009 in Estoril

Motorsport in Spanien: Rallye Transiberico 2009 in Estoril: Die FIA Transiberico-Rallye2009 läuft seit 18.06.09 führt auf zwei Etappen durch Spanien und findet in insgesamt vier Wertungen vom 18. bis 21. Juni in Estoril im Nachbarland Portugal statt.

Im Tiefsten Süden Spaniens, in Merida, liegt das Ziel der zweiten Tagesetappe bei der Rallye Transiberico 2009. Am Start der Motorsport-Veranstaltung sind die Gesamt-Führenden der Rallye, Guerlain Chicherit und Tina Thörner im BMW X3 CC. Das BMW-Rallyeteam Chicherit / Thörner geht bei der Rallye Transiberico 2009 mit der Startnummer eins ins Rennen und gilt neben ihren Teamkollegen Nani Roma/Michel Perin als heiße Favoriten auf den Sieg.

Auch 2008 führte die letztjährige Auflage der Rallye Transiberico durch Portugal und Spanien, damals dominierte Mitsubishi das Feld der Rallye-Piloten. Luc Alphand und Gilles Picard triumphierten im Mitsubishi Pajero Evolution MPR 13 am Ende eines staubigen Rallye-Highlights mit mehr als 35 Minuten Vorsprung vor den Zweitplatzierten, Nasser Al-Attiyah und Beifahrerin Tina Thörner (BMW X3 CC).

Al-Attiyah ist heuer 2009 aber nicht am Start für die Münchner Rallye-Equipe, da er zu Beginn des Jahres seinen Wechsel zu Volkswagen bekannt gab. Die Wolfsburger nehmen an der Transiberico aber nicht teil, und so ist die Cross-Country Rallye um einen ihrer Spitzenfahrer ärmer.
Auto-Rallye-Sport in Spanien wird vor allem im dünn besiedelten Hinterland im Süden betrieben und hat entsprechendes Interesse. In Merida, dem gestrigen Etappenziel, war jedenfalls der Teufel los: Mérida, die Hauptstadt der Autonomen Region Extremadura im Südwesten Spaniens, erlebte einen selten gekannten Rummel, als die Rally-Teams in den Ort einfielen.

Unter den interessierten Zuschauern am Rand des Parcours und vor allem im Zielbereich waren auch einige Spanien-Urlauber aus Deutschland, die die knallbunten Rallye-Wagen der einzelnen Teams bejubelten und den Treck der Mechaniker, Techniker und Service-Trucks bestaunten.

Alle Etappen der Rallye Transiberico 2009 auf einen Blick:

18. Juni, 1. Tag: Estoril - Castelo Branco
Etappe/Wertung: SS1 (Super Special) ca. 7 km und SS2 ca. 200km. Service in Idanha-a-Nova und Biwak in Castelo Branco
19. Juni, 2. Tag: Castelo Branco - Merida (Spanien)
Etappe/Wertung: SS3 und SS4, jeweils ca. 150 km. Service in Valverde del Fresno (Spanien) und Biwak in Merida.
20. Juni, 3. Tag: Merida - Beja
Etappe/Wertung: SS5 und SS6, jeweils ca. 200 km. Service in Mora und Biwak in Beja.
21. Juni, 4. Tag: Beja - Estoril
Etappe/Wertung: SS7 und SS8, jeweils ca. 180 km. Service in Beja und Siegerehrung im Casino Estoril's Gardens, ab 18:00 Uhr.

TV-Tipp zur Übertragung der Rallye Transiberico 2009: Eurosport TV

Foto: Rallye Transiberico 2009

Datum: 20.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Markt-Tranzparenz für Spanien-Urlaub
Die Dankbarkeit der Verbraucher – vor allem aber motorisierter Touristen - für das urplötzliche politische Engagement in Sachen Spritkosten dürfte sich angesichts der Realität an den Tankstellen wohl in Grenzen halten.
Song Contest oder Grand Prix auf katalanisch
Eine kleine Geschichte zum Eurovision Song Contest oder Grand Prix de la Chancon aus Katalonien von vor genau 45 Jahren
Ausflug nach Empúries
Sommerferien an der Mittelmeerküste in Spanien und Museum? Das passt scheinbar nicht zusammen...