Zum Inhalt

Requena: Weinkultur, Geschichte und Feste

Unterkünfte in Requena

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Die Fiesta de la Vendimia de Requena fand erstmals 1948 statt und erhielt den Ehrentitel „Fiesta de Interés Turístico“. Das Museo de la Fiesta de la Vendimia wurde am 26. August 2013 in einem kürzlich sanierten Gebäude in der Calle Santa María 41 eröffnet. Es zeigt die Kleidung, die Traditionen und die Geschichte der Fiesta de la Vendimia. Fest und Museum verbinden damit gelebte Tradition, historische Entwicklung und die sichtbaren Formen des Weinbaus.

File:Bodega Sierra Norte, Requena 01.jpg File:Bodega Sierra Norte, Requena 01.jpg Foto: Simon Burchell via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Ein direkt untergeordnetes Ziel ist Casas Del Río.

Geschichte

Das Barrio de la Villa wurde zwischen dem 8. und 13. Jahrhundert während der Zeit des Kalifats von Córdoba errichtet. 1966 wurde es als Kulturgut von kulturellem Interesse und als historisch-künstlerische Stätte eingestuft. Das aus der islamischen Zeit stammende Viertel umfasst Wehrmauern, Türme, eine Burg, mehrere Eingangstore, steinerne Bögen und Kopfsteinpflasterstraßen.

Der Besucherweg durch Las Cuevas de la Villa umfasst 22 Höhlen auf einer Fläche von etwa 1.200 Quadratmetern. Die Höhlen dienten als Getreidesilos; einige wurden bis Anfang des 19. Jahrhunderts als Beinhaus genutzt. Ihre wichtigste Nutzung war jedoch die Herstellung und Lagerung von Wein. Bei der Besichtigung der Kellerhöhle können traditionelle Geräte der Weinbereitung besichtigt werden. Getreide, Bestattung und Weinbau stehen hier in derselben unterirdischen Anlage für verschiedene Nutzungsphasen.

Kultur

Die Iglesia de San Nicolás de Bari stammt aus dem späten 13. Jahrhundert und wurde im 18. Jahrhundert umfassend erweitert. Sie weist romanische, gotische und barocke Elemente auf. In der Iglesia de Santa María finden Konzerte, Zyklen geistlicher Musik und große Ausstellungen statt. Requena verbindet dadurch mittelalterliche Kirchenarchitektur mit einem weiterhin genutzten kulturellen Veranstaltungsort.

Wein und Küche

Die Erfahrung „De la cepa a la copa“ umfasst einen Besuch im Weinberg, die Verkostung von fünf Weinen und AOVE im Weinberg sowie eine geführte Besichtigung der Weinkellerei.

Bodegas Sierra Norte bietet geführte Besichtigungen an, bei denen Experten Schritt für Schritt die Herstellung der Weine erklären. Die Weinkellereien von Bodegas Sierra Norte in Requena liegen im Gebiet Calderón. Außerdem bietet die Bodega Weinverkostungen mit passenden lokalen Produkten wie Wurstwaren, Käse oder Schokolade an. Zur Weinherstellung kommen damit konkrete Einblicke in den Keller und die Verbindung zu regionalen Produkten hinzu.

Anzeige

Die „Enoturismo Experience“ umfasst die Verkostung von Wein, Cava und einer Auswahl an Wurstwaren in zwei renommierten Weinkellereien in Requena. Sie beinhaltet außerdem ein Essen in einem Restaurant in Requena mit typischen Gerichten aus der Region oder Fleischgerichten.

Landschaft

Das Poblado Ibérico de la Muela de Arriba ist eine auf einer Anhöhe gelegene archäologische Stätte mit Aussicht und den Überresten einer befestigten Siedlung. Die Route „De Requena a Ayora“ beginnt in Requena und führt über Utiel, Caudete de las Fuentes, Villargordo del Cabriel, Venta del Moro, Cofrentes, Jalance, Jarafuel und Zarra. Archäologische Überreste und die über mehrere Orte verlaufende Route ergänzen in Requena die historischen und kulinarischen Themen um eine Landschaftsperspektive.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Valencia.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel: