La Cuevarruz: Historischer Ortskern und Routen durch Wacholderwälder
Unterkünfte in La Cuevarruz
Historischer Ortskern und konkrete Zeugnisse
Für das Jahr 2025 ist La Cuevarruz mit der Bezeichnung „Núcleo Histórico Tradicional“ verbunden – als traditioneller historischer Ortskern. In der Ermita de San José befindet sich eine barocke Schnitzarbeit, die Ignacio de Vergara zugeschrieben wird. Am Ortseingang steht eine alte Windmühle aus Eisen. Sie ist in Privatbesitz und derzeit außer Betrieb. Neben der Fuente-abrevadero steht ein kleines Pelota-Frontón aus dem Jahr 1866. Die drei Zeugnisse werden im Ort an klar benannten Stellen verortet: in der Ermita, am Ortseingang und neben der Fuente-abrevadero.
Wege nach La Torre und durch die Landschaft
Die Etappe GR 37 E04 von La Yesa nach La Torre führt durch La Cuevarruz und Casas de Arriba und verläuft durch eindrucksvolle Wacholderwälder. Für diese Etappe ist der Status „condicionado“ maßgeblich: Festgestellte Mängel betreffen die Markierung und teilweise die Streckenkontinuität. Bis zur Behebung der Mängel wird empfohlen, dem Verlauf besonders aufmerksam zu folgen. Die Wacholderwälder bilden dabei den ausdrücklich genannten Landschaftsabschnitt dieser Verbindung zwischen La Yesa und La Torre.
Die Route von La Cuevarruz nach La Torre führt durch den Sabinar, vorbei an Getreide- und Mandelfeldern sowie den aufgegebenen Siedlungen Pozo Marín und Cañada Pastores, bevor sie La Torre erreicht. Auf einem Teil ihrer Strecke verläuft sie gemeinsam mit dem PR-CV331, dem Sendero de las Travinas. Die aufgegebenen Siedlungen liegen damit als benannte Punkte auf dem Weg, bevor die Route den Zielort La Torre erreicht.
Rundrouten mit Höhenpunkten und Schluchten
Wenn Sie Rundrouten anhand konkreter Zielpunkte betrachten, führt eine 12,94 km lange Rundroute von La Cuevarruz zum Alto de Sancho. Sie erreicht den geodätischen Scheitelpunkt Sancho auf 1.512 m und passiert die Charca la Serranía sowie den Barranco de Virgen. Eine Rundroute von La Cuevarruz führt durch den Barranco de las Cuevas del Agua; dieser wird für seine geologischen Formationen und schroffen Landschaften hervorgehoben. Die genannten Routen verbinden damit Höhenpunkt, Wasserstelle, Schlucht und markante Landschaftsformen in unterschiedlichen Streckenverläufen.
Auch die Unterkunftsperspektive ist konkret mit dem Ort verbunden: El Cau dels Somnis bietet Landhäuser und Apartments in La Cuevarruz und Corcolilla an. Cueva Negra ist in Cuevarruz als bemerkenswertes Naturgebiet ausgewiesen. Damit stehen neben den Ortszeugnissen und Routen auch ein benanntes Naturgebiet sowie konkrete Unterkunftsformen in La Cuevarruz und Corcolilla.
Für Personen, die die gesamte Strecke nicht zurücklegen, wird der Abschnitt zwischen La Cuevarruz und La Torre als einer von drei kürzeren Wegen angeboten. Diese kürzere Verbindung gehört damit zu den beschriebenen Möglichkeiten zwischen den beiden Orten und ergänzt die Routen durch Wacholderwälder, den Sabinar und die benannten Schluchten.
Weitere Reiseziele
Macastre, El Palomar, Paiporta, Casas Bajas, Casas de Cuadra, Alberic, Cofrentes, Almàssera
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Valencia.