L'Hospitalet de l'Infant: Zwischen Stränden, Natur und Geschichte
File:Vandellòs i l'Hospitalet de l'Infant, Tarragona, Spain - panoramio.jpg
Foto: Pep Llanero Solitari… via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Strände zwischen Stadt und Natur
L'Hospitalet de l'Infant entfaltet seine Küstenlandschaft zwischen der Platja de l'Arenal und der Platja del Torn. Die Platja de l'Arenal ist 1.800 Meter lang und der größte Strand von l'Hospitalet de l'Infant. Ihr nördlicher Abschnitt ist städtisch geprägt und vom Passeig Marítim aus leicht zugänglich. An der Platja del Torn gibt es Dünenvegetation, mediterrane Strauchlandschaften und natürliche Kiefernwälder; im Meeresbereich liegen außerdem Posidonia-Wiesen. An der Platja Punta del Riu kommen Zugvögel und der gefährdete Fisch Fartet vor.
Wege am Meer und geschützte Landschaft
Für die Erkundung des Küstenraums bietet der Sender Litoral del Jonquet einen 3.420 Meter langen, wenig schwierigen Weg. Der Sender Litoral del Jonquet verbindet die mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände Platja de l'Arenal und Platja del Torn. Mehr als die Hälfte des Sender Litoral del Jonquet verläuft durch das geschützte Naturgebiet PEIN de la Rojala-Platja del Torn; im PEIN de la Rojala-Platja del Torn befindet sich das Illot del Torn. Von der Platja del Torn aus wird eine Kajak- oder Paddle-Surf-Tour zur Cova del Llop Marí besonders empfohlen.
Architektur und Kulturerbe
Das gotische Hospital de l'Hospitalet de l'Infant wurde 1344 offiziell von Infant Pere d'Aragó i d'Anjou gegründet und ist als Kulturgut von nationalem Interesse (BCIN) geschützt. Das Besucherzentrum des Hospital del Coll de Balaguer befindet sich innerhalb der Mauern des alten Hospital-Festungsbaus. Das geführte Kulturerbeprogramm umfasst Besichtigungen des Hospital del Coll de Balaguer, des Molí de l'Oli de Vandellòs und des Poblat Hifrensa.
Das Poblat Hifrensa wurde 1969 vom rationalistischen Architekten Antoni Bonet Castellana geplant und 1975 eingeweiht. Für das Poblat Hifrensa ist im Sommer eine geführte Besichtigung zu Fuß vorgesehen. Im Besucherzentrum des Hospital del Coll de Balaguer findet vom 1. Juli bis 19. September 2026 um 19:30 Uhr eine geführte Besichtigung statt.
Feste und regionale Küche
Das Fest der Verge del Carme umfasst im Juli eine traditionelle maritime Prozession. Die Trobada de Puntaires findet im Juni statt. Der Mercat Medieval wird im September veranstaltet und lässt Künste und Handwerke aus der Zeit der Gründung des Ortes wiederaufleben.
Das Angebot "Viatge a l'Infant" ist eine ganzjährig verfügbare, selbstgeführte Rätselroute in l'Hospitalet de l'Infant. Die Route "Ruta pels búnquers de la Guerra Civil" am Coll de Balaguer führt zu erhaltenen Befestigungsresten aus dem Spanischen Bürgerkrieg, darunter Schützengräben, Maschinengewehrnester, Unterstände und Pulvermagazine. Die Jornades Gastronòmiques de la Tonyina bieten in den Monaten Mai und Juni Restaurantmenüs mit Thunfisch als Schwerpunkt an.
Anreise und Orientierung vor Ort
Der Bahnhof von l'Hospitalet de l'Infant befindet sich im Sektor La Porrassa an der Plaça de l'Estació. Über die Linie R16 bestehen Verbindungen nach Valencia (València) und Barcelona; über den Bahnhof Camp de Tarragona gibt es Anschluss an den Fern- und Hochgeschwindigkeitsverkehr. Die zentrale Tourismusinformation Cal Forn befindet sich in der C. Estació 1, 43890 l'Hospitalet de l'Infant.
Weitere Orte entdecken
Weitere Orte in der Auswahl: Vallmoll, Sarral, Tivissa, Bonastre, Llorenç Del Penedès, Passanant, Cunit und Falset.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Tarragona.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
