Bandeira: Empanada-Fest, Toxa-Wasserfall und Kultur
Unterkünfte in Bandeira
Feste und Traditionen rund um Bandeira
Bandeira zeigt seinen Charakter an zwei eng verbundenen Themen: einer ausgeprägten Festkultur und einer Landschaft, die über den Toxa und das Kloster Carboeiro greifbar wird. Der Festa da Empanada von Bandeira (Silleda) wurde durch eine Resolution vom 3. September 2024 der Titel „Fiesta de Interés Turístico Nacional“ verliehen. Zur Festa da Empanada de Bandeira gehört auch eine Empanada-Route. Damit erhält die kulinarische Tradition einen festen Platz im Festgeschehen, ohne dass sie auf den Veranstaltungstag beschränkt bleibt.
Musik, Tanz und Trachten
Das Esmorga Folk Festival in A Bandeira wurde 1989 durch eine Gruppe junger Menschen aus dem Ort gegründet, die sich für traditionelle Musik begeisterten. Das von der Kulturvereinigung Xirandola organisierte Festival für traditionellen Tanz präsentiert die im Jahresverlauf geleistete Arbeit zur Bewahrung von Musik, Tanz und Trachten. In Bandeira stehen damit unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen nebeneinander: das Fest rund um die Empanada, das Folk Festival und die Präsentation überlieferter Tanz- und Kleidungsformen.
Am Wasserfall des Toxa
Für die Landschaftsorientierung führt eine konkrete Verbindung von A Bandeira in Richtung Natur: Von A Bandeira führt die Abzweigung über die PO-204 in Richtung A Merza zum Wasserfall des Toxa. In der näheren Umgebung von Bandeira liegt der Wasserfall des Flusses Toxa; er ist 25 Meter hoch, und Wanderwege verbinden ihn mit der Umgebung des Klosters Carboeiro. Der Naturweg vom Wasserfall des Toxa zum Kloster Carboeiro beginnt bei A Bandeira und ist etwa 6 km lang. Wer eine Wanderung anhand klarer Eckpunkte planen möchte, hat damit sowohl den Ausgangspunkt als auch die ungefähre Länge der Strecke vor Augen. Die Verbindung von Wasserfall, Wegen und Kloster bildet dabei ein eigenständiges Natur- und Kulturerlebnis.
Naturgemeinschaften und historische Spuren
Der Bereich des Naturwegs vom Wasserfall des Toxa zum Kloster Carboeiro ist wegen der hohen Bedeutung der erhaltenen Naturgemeinschaften in das europäische Projekt Natura 2000 eingebunden und gehört zum Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung Sistema fluvial Ulla-Deza. Einen anderen Akzent setzt das Gebiet von Manduas mit seinen historischen Bau- und Herrschaftsspuren. Die Pfarrkirche von Manduas wurde in den 1930er-Jahren errichtet und bewahrt das romanische Portal ihrer Vorgängerkirche. Die Casa da Viña im Gebiet von Manduas besitzt ein Wappenschild mit den Wappen der Gil, Taboada und Luaces sowie einem gekrönten Löwen der Valenzuela und eine dem heiligen Antonius geweihte Kapelle.
Weitere Orte dieser Destination: Simes, Donsión, Barbudo, Caldas De Reis, Rodeiro, Tui, O Hío, Mondariz-Balneario
Termine für die Reiseplanung
Märkte finden am 14. und 29. jedes Monats statt. Die Festa da Empanada de Bandeira wird seit 1974 am dritten Samstag im August gefeiert. Märkte und Festtag verteilen sich damit über den Jahreskalender. Die Termine ergänzen die Natur- und Kulturthemen von Bandeira um einen klaren Jahresrhythmus.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Pontevedra.