Aller zwischen Bergwelt, Naturdenkmal und Kulturerbe

Aller ist durch Berggipfel und Wälder geprägt. Fuentes de Invierno liegt in Aller im zentralen Bergland Asturiens. Über die hohen Bergkämme von Aller und Lena verläuft die Vía Carisa. Coto Bello gilt als Bezugspunkt des internationalen Radsports und ist mit legendären Anstiegen in der Geschichte der Vuelta a España verbunden.

Wintersport und Berglandschaft

Fuentes de Invierno verfügt über 8,7 Kilometer Skipisten. Diese verteilen sich auf 3 grüne, 3 blaue, 6 rote und 3 schwarze Pisten, also insgesamt 15 Pisten. Direkt an der Piste bietet Fuentes de Invierno den Verleih von Sportausrüstung, eine Skischule und ein Cafeteria-Restaurant.

Naturdenkmäler und leichte Wege

Las Foces de El Pino sind als Naturdenkmal geschützt. Ebenfalls in Aller liegt der Tejo de Santibáñez de la Fuente, ein Naturdenkmal auf dem Platz der Kirche San Juan de Riomiera. Der Baum ist etwa 12 Meter hoch und hat einen Stammumfang von 3,4 Metern. Eine weitere überschaubare Tour führt zur Cascada de Xurbeo: Die Route ist 2,6 Kilometer lang, sehr leicht und beginnt sowie endet am Parkplatz von Murias. Bevor sie den Wasserfall erreicht, führt sie durch einen Auwald.

Geschichte und industrielles Erbe

Die historische Vía de La Carisa ist als Bien de Interés Cultural (BIC) ausgewiesen. Auch die Iglesia de San Vicente de Serrapio in Serrapio ist als Bien de Interés Cultural eingestuft. Einen anderen historischen Akzent setzt das Fördergerüst des Pozo San Fernando. Es ist ein besonderes Element des industriellen Kulturerbes und befindet sich neben dem dortigen Erholungsgebiet. Von Orillés aus ist der Pozo San Fernando über den Weg PR-AS 205 in etwa 20 Minuten ausschließlich zu Fuß erreichbar.

Die Route zu den Foces del Río Pino führt zum restaurierten Molino de Peón, einer ehemaligen Mühle, die als Forellenzucht genutzt wurde. In Aller gibt es außerdem zahlreiche Routen zum Wandern, Radfahren, Reiten und Autofahren. Das CIVICA verfügt über einen Kinderbereich, in dem sich die jüngsten Besucher für einen Tag in Archäologen verwandeln können.

Asturische Spezialität Panchón

Auch eine besondere Süßspeise gehört zu Aller: Panchón ist ein traditionelles Dessert aus Mehl der Spelzweizensorte Escanda, Schmalz und Zucker. Für Panchón wird die runde Pancha in Kohlblätter gewickelt, mit Asche und Glut bedeckt und gebacken. Anschließend wird sie zerbröselt und mit Schmalz und Zucker vermischt.

Orte in Aller

Weitere Orte dieser Destination sind Conforcos, Felechosa, Collanzo, Cabañaquinta, Castanedo, La Paraya und Bello.

Aller wird von der Linie C8 Baíña–Col.lanzo mit sieben Bahnhöfen und Haltepunkten bedient. In Ablaña besteht eine Verbindung zur Pendlerlinie C1.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Asturien.

Unterkünfte in Aller vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel:

Für Anbieter