TV in Spanien – Fernsehen ohne Stierkämpfe
Spaniens Fernsehen zeigt keine Stierkämpfe mehr, erklärten die Senderchefs vor der Presse. Der öffentlich-rechtliche TV-Sender TVE in Spanien verzichtet seit Beginn des Jahres 2011 komplett auf Stierkampf-Bilder im TV-Programm. Die Stierhatz in Pamplona im Juli wird allerdings im TV Spanien live übertragen. Das Treiben der Stiere durch die Altstadt von Pamplona wird auch 2011 live bei TVE und einigen privaten spanischen Fernseh-Sendern zu sehen sein. Seit das Regionalparlament von Katalonien ein Stierkampfverbot beschlossen hat (Katalonien-News vom 28.07.2010), gibt es in allen Regionen in Spanien eine heftige Debatte zwischen Tierschützern die den gewaltsamen und sinnlosen Tod der Stiere ablehnen und Stierkampfanhängern.
TV-Programm in Spanien
Das spanische Fernseh-Programm ist ebenso bunt und vielfältig, stellenweise aber auch nur laut, einfalls- und niveaulos wie das Fernseh-Angebot in Deutschland. Lustig klingen mitunter Filme und Serien aus dem deutschen TV, wenn sie in Spanien in spanischer Sprache ausgestrahlt werden. Deutsche Kriminalkommissare aus bekannten TV-Krimis haben plötzlich eine deutlich höhere Stimmlage – besser werden viele Fernsehsendungen auf spanischen TV-Kanälen dadurch keinesfalls. Die Fernsehzuschauer in Spanien sahen auf den dortigen TV-Channels auch bisher schon bereits bekannte deutsche Krimiserien wie "Notruf Hafenkante", "Kriminaldauerdienst", "SOKO Köln", "Siska", "Der Kriminalist" und "SOKO 5113".
Deutsches TV in Spanien
Sie besitzen eine Finca oder ein Ferienhaus in Spanien und wollen in einer der Regionen in Spanien im Spanien-Urlaub in Katalonien, beim Überwintern in Andalusien oder auf dem Campingplatz in Spanien deutsches TV empfangen? Nichts einfacher als das, wenn Sie vor Ort Ihre Sat-Anlage installieren und ausrichten wie in Deutschland. Für die Ferienwohnung in Spanien gilt jedoch wie auch zu Hause, dass die Eigentümergemeinschaft ("Comunidad de propietarios") mit dem Anbringen einer Sat-Schüssel einverstanden ist – hinzu kommen Vorschriften der Gemeinde oder der Stadt wie etwa Madrid, wo TV-Satellitenschüsseln nicht an Fassaden installiert werden dürfen. Ansonsten sind öffentlich-rechtliche Programme, deutsches Privat-Fernsehen und Bezahlsender wie SKY auch in Spanien empfangbar, wenn die entsprechende Hardware und die eventuell notwendige Freischaltung vorhanden ist.
Fernseh-Empfang "for free" gibt es auch auf den spanischen Inseln: Dazu kommt man auf den Kanaren und Balearen noch in den Genuss der spanischen Fernsehsender. Diese empfängt man am besten mit DVB-T, denn seit 2009 gibt es die wichtigen Sender wie TVE, La Sexta oder Antena 1 nicht mehr über die normale Hausantenne. Die meisten neueren Fernseher haben bereits ein DVB-T Empfangsteil integriert, ansonsten gibt es diese auch für wenige Euro in den Elektromärkten zu kaufen. Jede Menge Alternativen also zu spanischem Stierkampf-TV…
R. Rinnau
Foto: VoyageMedia / Spanien-Netz.com
Datum: 10.01.2011
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare