Pfingstfest La Caballada in Atenzia am 31.05.2009

Pfingstfest La Caballada in Atenzia am 31.05.2009
Pfingstfest La Caballada in Atenzia am 31.05.2009

Feste in Spanien - Pfingstfest La Caballada in Atenzia am 31.05.2009: Feste in Spanien sind so vielfältig wie die Regionen des Landes. Ein besonderes Fest in Spanien ist das Pfingstfest „La Caballada“ in Atenzia, ein Volksfest der Provinz Guadalajara (Autonome Region: Kastilien-La Mancha)

Das spanische Pfingstfest La Caballada in Atenzia ist ein traditionelles Volksfest Kastiliens mit typischen Trachten, die an die Geschichte des Dorfes erinnern. Festlicher Höhepunkt der alljährlichen Festveranstaltung ist die „Caballada“, eine Pferdeparade in Erinnerung an die Maultiertreiber der Region Guadalajara. Bei diesem traditionellen Fest vermischen sich historische und religiöse Elemente.
Der Überlieferung nach bewahrten Maultiertreiber in Atenzia im Jahre 1162 König Alfons VIII. davor, in die Hände seines Onkels Ferdinand II. von León zu fallen, der ihm den Thron entreißen wollte. Die traditionelle Pferdeparade des Ortes hielten die Soldaten des Königs aus León irrtümlich für eine Wallfahrt zu Ehren der Virgen de la Estrella, wodurch es den Maultiertreibern gelang, ungesehen die Stadt zu verlassen und Ihren Herrn zu warnen.

Festprogramm zum Pfingstfest „La Caballada“ in Atenzia 2009

Das Fest beginnt am jeweils am Morgen des Pfingstsonntag, der in diesem Jahr auf den 31.Mai 2009 fällt: Zu Pferd und unter dem Klang des Tamburins und der Schalmei begeben sich die Reiter, Angehörige einer Bruderschaft, zur Wallfahrtskirche der Jungfau von Estrelle (Virgen de la Estrella). Dort findet dann die Prozession mit dem Abbild der Jungfrau und der anschließenden Versteigerung der Traggestelle sowie süsser Kringel statt.
Leiter der Versteigerung ist eine „Manda“ genannte Person des Ortes. Die Mitglieder der Bruderschaft und Reiter auf Eseln mit langen Umhängen und schwarzen Hüten, durchqueren das Dorf. Sie folgen dabei Dudelsackspielern, dem Fahnenträger, dem Abt, dem Preboste, den Sechsen und dem Obersten, in Richtung der Wallfahrtskapelle La Estrella.
Nach einer Pfingstmesse folgt eine Prozession und ein Essen der Bruderschaft f. Das „Gefolge“ kehrt am Abend nach Durchqueren des Dorfes zurück, und die Mitglieder der Bruderschaft rivalisieren in wilden Wettkämpfen um „Puerta Caballo“, bevor sie schließlich das neue oberste Mitglied vor der Trinidad-Kirche wählen. Während die Brüder in ihrem traditionellen Habitus auftreten, kleiden sich andrere Fest-Teilnehmer mit originellen, wunderschön bestickten Jacken.
Ein Besuch beim Pfingstfest „La Caballada“ in Atenzia lohnt sich, und Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich in Ferienwohnungen in Kastilien La Mancha oder in Hotels Guadalajara.

Datum: 14.05.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Markt-Tranzparenz für Spanien-Urlaub
Die Dankbarkeit der Verbraucher – vor allem aber motorisierter Touristen - für das urplötzliche politische Engagement in Sachen Spritkosten dürfte sich angesichts der Realität an den Tankstellen wohl in Grenzen halten.
Song Contest oder Grand Prix auf katalanisch
Eine kleine Geschichte zum Eurovision Song Contest oder Grand Prix de la Chancon aus Katalonien von vor genau 45 Jahren
Ausflug nach Empúries
Sommerferien an der Mittelmeerküste in Spanien und Museum? Das passt scheinbar nicht zusammen...