Pfingsten in Spanien Last Minute

Pfingsten in Spanien
Pfingstferien in Spanien und spanische Pfingsttraditionen erleben wie hier in El Rocio (Süd-Spanien, Huelva)

Pfingsten in Spanien Urlaub – Pfingsten Last Minute

Pfingsten in Spanien Urlaub im Ferienhaus machen ist noch möglich, Pfingsten Last Minute buchen ebenso. Wer die Pfingstferien in den Regionen in Spanien verbringen will, wo traditionell über Pfingsten alle Urlaub machen, der muss sich bei der Reiseplanung und bei der Buchung für Ferienhäuser in Spanien beeilen. Spanien-Urlaub zu Pfingsten als Ersatz für den Sommerurlaub, wenn ohnehin alles überfüllt ist, hat in den letzten Jahren immer mehr Nachfrage in den Reisebüros der Veranstalter von Pauschalreisen nach Spanien in fast allen Spanien-Regionen verzeichnet - immer öfter buchen Spanien Reisende in letzter Minute Flug und Hotel.
Eigentlich ein jüdisches Fest, wurde das Pfingstfest von der christlichen Kirche zu Ehren des Heiligen Geistes 50 Tage nach Ostern ebenso wie andere Sitten, Bräuche und Feste anderer, oft älterer Religionen übernommen. Der wahre Ursprung von Pfingsten liegt im jüdischen Fest Schawuot zum Andenken an das Gesetz, welches Gott den Juden auf Berg Sinai 50 Tage nach dem Opferlamm gab. statt. Die Pfingsttage in Spanien zu verbringen oder sich über Pfingsten erholen, kann man in verschiedenen Festland-Regionen und auf den spanischen Inseln mit einem schönen lokalen Volksfest verbinden, denn nach den kirchlichen Pfingstfeierlichkeiten wird in Spanien natürlich auch noch richtig gefeiert. Es gibt jedoch auch starke religiöse Traditionen in Spanien, die touristisch interessant sind und die man gesehen haben sollte.

Pfingst-Wallfahrt in El Rocío (Huelva)

Die Wallfahrt in El Rocío ist weit über die Grenzen Spaniens hinaus bekannt. El Rocío gilt neben Santiago de Compostela als bekanntester Wallfahrtsort in ganz Spanien. Zu Pfingsten wird die Heilige Jungfrau von El Rocío verehrt, die in vielen Spanien-Reiseführern als Blanca Paloma (Weiße Taube) bezeichnet wird. Weit über eine Million Pilger (Romeros) reisen aus aller Welt zur Wallfahrt (Romería) in den kleinen Ort in Süd-Spanien, der den Rest des Jahres nur knapp 1000 Einwohner hat. Unter den Wallfahrern und Pilgern, Touristen und Besuchern sind über 100 Bruderschaften aus ganz Spanien und z.T. aus dem Ausland, die mit Busreisen nach Spanien Pfingsten feiern. Auf ihrem Pilgerweg, dem traditionellen Camino nach El Rocío besuchen die Gläubigen im Zuge dieser Spanien-Reise auch andere Bruderschaften. Viele Bruderschaften treffen sich in der spanischen Gemeinde Villamanrique de la Condesa in der Provinz Sevilla, um von hier aus nach El Rocío zu gelangen, wo sie am Sonnabend vor Pfingsten hoch zu Ross, mit Bussen oder anderen Gefährten oder zu Fuss eintreffen. Nachdem sie in El Rocío die Wallfahrtskirche, die Ermita passiert haben, wo sie begrüßt werden, gehen sie in ihre Häuser, die den Rest des Jahres leer stehen. Pfingst-Sonntagabend beten die Gläubigen in der Ermita und davor, um gemeinsam zu beten. Traditionell kurz vor Sonnenaufgang tragen Mitglieder der Mutter-Bruderschaft von Almonte die Jungfrauen-Statue nach draußen und tragen sie in einer Pfingst-Prozession zu allen anwesenden Bruderschaften. Dort halten auf Schultern getragene Priester der Bruderschaften Dankgebete und Fürbitte für das nächste Jahr. An Strassen und Wegen drängen sich während der Pfingst-Zeremonien von El Rocio Gläubige und versuchen, die Jungfrau oder zumindest ihr Gewand oder das Podest zu berühren. Paloma Blancas Segen soll vor allem Kranke und Alte aber auch Kinder heilen und beschützen.
Weitere grosse Veranstaltungen in Spanien zu Pfingsten sind die Caballada, die Pferdeparade von Atienza (Guadalajara) am Pfingstsonntag in Erinnerung an die Heldentat der Maultiertreiber von Atienza. Diese halfen im Jahre 1162 Alfonso VIII., seinem Onkel Fernando II. zu entkommen, der die Stadt belagerte. Auch in Katalonien wird mit zahlreichen Prozessionen und Wallfahrten (Romerias de Catalunya al Pentecosta) Pfingsten gefeiert. Hier aber folgt den kirchlichen Feierlichkeiten unweigerlich ein grosses Volksfest wie die Festa Major in Sant Feliu de Pallerols (Gerona). Spanien-Urlauber in Navarra sehen am Pfingstwochenende Tage des Gebets mit anschliessenden lokalen Festen. Pfingst-Feierlichkeiten in Huescar (Granada) bestehen aus einer Romeria zu Ehren der Heiligen Alodia und Numilón. Viele weitere traditionelle Pfingstfeste in allen Spanien-Regionen sind zu besuchen.
Das echte Spanien erleben - Pfingst-Urlaub in Spanien lohnt sich! Pfingsten Last Minute buchen und spanische Pfingsttraditionen erleben!

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia / spanien-netz.com

Datum: 24.05.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Markt-Tranzparenz für Spanien-Urlaub
Die Dankbarkeit der Verbraucher – vor allem aber motorisierter Touristen - für das urplötzliche politische Engagement in Sachen Spritkosten dürfte sich angesichts der Realität an den Tankstellen wohl in Grenzen halten.
Song Contest oder Grand Prix auf katalanisch
Eine kleine Geschichte zum Eurovision Song Contest oder Grand Prix de la Chancon aus Katalonien von vor genau 45 Jahren
Ausflug nach Empúries
Sommerferien an der Mittelmeerküste in Spanien und Museum? Das passt scheinbar nicht zusammen...