Ituren: Karneval, Kultur und Wege am Mendaur
Unterkünfte in Ituren
Ituren verbindet lebendige Traditionen mit Bauwerken und Wegen, die eng mit dem Ort und seiner Umgebung verbunden sind. Besonders prägend ist der Karneval von Ituren und Zubieta, daneben führen historische Brücken über den Ezkurra, und mehrere Routen erschließen die Landschaft bis zum Berg Mendaur.
Karneval zwischen Ituren und Zubieta
Der Karneval von Ituren und Zubieta ist ein jährlich stattfindendes Kulturgut von kulturellem Interesse. Die Karnevale wurden außerdem zu Festen von touristischem Interesse in Navarra erklärt. Gefeiert wird am Montag und Dienstag nach dem letzten Sonntag im Januar: Am Montag besucht die Prozession aus Zubieta Ituren, am Dienstag erwidert Ituren den Besuch in Zubieta. Der zentrale Umzug verläuft über drei Kilometer zwischen den beiden Orten bis zum Dorfplatz von Ituren. Zu den Figuren gehören Joaldunak, ein Bär, weitere Tiergestalten und Widder.
Kirche, Palacio und mittelalterliche Brücken
Die Kirche San Martín de Tours in Ituren stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde im 18. Jahrhundert teilweise umgestaltet. Ihr Hauptaltar aus dem frühen 17. Jahrhundert bewahrt seine ursprüngliche Polychromie. Der Palacio de Ituren hat Ursprünge im späten Mittelalter; das heutige Gebäude aus Stein war 1715 fertiggestellt und trägt ein barockes Wappen. Auch die traditionellen Gebäude des Ortes prägen das Bild: Sie bewahren gedrechselte Holzbalkone, einige Häuser stammen aus dem 17. Jahrhundert, und eines weist gotische Spuren auf.
Die Marizeneko zubia ist eine der beiden mittelalterlichen Brücken Iturens über den Fluss Ezkurra und bewahrt ihre ursprüngliche Bauweise mit einem großen Rundbogen. Eine zweite mittelalterliche Brücke überquert den Ezkurra zwischen den Ortsteilen Latsaga und Aurtitz in Ituren; auch sie besitzt einen großen Rundbogen und bewahrt ihre ursprüngliche Bauweise.
Wanderwege am Ezkurra und bis zum Mendaur
Der Ioaldunen Bidea beginnt am Dorfplatz von Ituren und führt über Latsaga und Aurtitz weiter nach Zubieta. Der fünf Kilometer lange lineare Wanderweg verbindet Ituren und Zubieta, überwindet 100 Höhenmeter und ermöglicht Einblicke in die traditionelle Lebensweise der baskisch-atlantischen Streusiedlungen. Auf dem Ituren-Abschnitt der Ruta del Agua führt der Weg durch den Joaldunak-Weg im Ortsteil Lasaga und vorbei an alten Waschhäusern und Badeplätzen.
Der Camino del Agua ist ein 15,6 Kilometer langer, mittelschwerer linearer Wanderweg. Er folgt dem Fluss Ezkurra und führt durch Ituren und Aurtitz; außerdem eignet er sich für das Mountainbiken (BTT). Die Route Arantza-Mendaur-Makillipurdi-Sorano-Illurdi-Arantza ist eine schwierige 21 Kilometer lange Wanderung, die in Richtung Ituren absteigt und bis zum Mendaur-Stausee führt.
Der Mendaur als kultureller Bezugspunkt
Auf dem Gipfel des Berges Mendaur steht die Dreifaltigkeitskapelle, die 1963 wiederaufgebaut wurde. Der Tag der Dreifaltigkeit wird Ende Mai oder Anfang Juni gefeiert; Bewohner der Umgebung steigen dabei zum Berg Mendaur hinauf. Die Kapelle San Joaquín liegt etwa zehn Minuten von Ituren entfernt am Weg zum Berg Mendaur und wurde 1956 restauriert.
Anreise nach Ituren
Ituren und Zubieta sind von der N-121A über die Abzweigung nach Doneztebe/Santesteban und anschließend über die NA-170 erreichbar. So lässt sich die Anfahrt mit den Wegen verbinden, die vom Dorfplatz, durch die Ortsteile und entlang des Ezkurra in die Umgebung führen.
Weitere Orte in Navarra: Legaria, Oronoz-Mugaire, Telleria, Barillas, Lesaka, Muruzábal, Urdiain, Urroz
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Navarra.