Retamalejo: Caserío, ländliches Erbe und Wanderwege
Unterkünfte in Retamalejo
Ein ländlicher Siedlungskern im Südosten von Caravaca de la Cruz
Retamalejo zeigt seinen besonderen Charakter im Caserío del Retamalejo, das im Südosten der Gemeinde Caravaca de la Cruz liegt. Der ländliche Siedlungskern besteht aus etwa zehn vollständig verlassenen Häusern. An den Gebäuden lassen sich die Anordnung, Zusammensetzung und Struktur des ursprünglichen Siedlungskerns erkennen. Mit der Katalognummer 151033 ist das Caserío der Schutzstufe 2 zugeordnet.
Bauformen, Vorräte und das Leben unter einem Dach
Die Häuser sind zweigeschossige rechteckige Gebäude mit Satteldächern und Hohlziegeln. Ihre Bauformen ähneln sich ebenso wie die verwendeten Materialien. Im Obergeschoss fast aller Häuser befindet sich eine Küche mit Kamin und einer in die Wand eingelassenen Vorratskammer. Dieses Geschoss diente zur Lagerung der Mandelernte oder von Getreide – ein Hinweis auf die enge Verbindung zwischen Wohnraum und ländlicher Vorratshaltung.
In einer Nische des Kamins befand sich früher ein Ofen, in dem Brot und Backwaren hergestellt wurden. Unter den Dächern gab es Taubenschläge; dreieckige Öffnungen im oberen Teil der Fassaden dienten den Tauben als Einflug. Auch die Dachkonstruktion ist eigenständig: Unter den Ziegeln liegt ein Geflecht aus Balken und Schilfrohr, das mit Espartoseilen verbunden ist. Die Erdgeschosse der Nebengebäude scheinen als Tierställe oder Heuböden, teils auch als Hühnerställe, gedient zu haben.
Details auf dem Gelände
Zum baulichen Bild gehören weitere Elemente, die den früheren Alltag des Caserío ergänzen. Auf dem Gelände befindet sich ein stark verfallener Ofen, bei dem es sich möglicherweise um einen Kalkofen handelt. Außerdem gehört ein überdachter Brunnen dazu, der in den Sommermonaten Wasser enthält. Eine asphaltierte Abzweigung führt bis an den Fuß der Casas del Retamalejo und endet dort. So bleibt die räumliche Beziehung zwischen Zufahrt und Häusergruppe klar erkennbar, ohne dass daraus eine weitergehende Wegeführung abgeleitet werden muss.
Wandergebiete und eine Rundroute
Für Tage mit Schwerpunkt auf Landschaft und Bewegung gehören El Retamalejo und Encina Centenaria als Wandergebiete zu den örtlichen Anlaufpunkten. Beide liegen in Retamalejo. Eine eigenständige Tour ist die Route „RETAMALEJO-RAMBLA MAYOR-MANCHEÑO-LA CAPELLANÍA“. Sie ist ein Rundwanderweg mit Start und Ziel in Retamalejo und verbindet damit die Rückkehr zum Ausgangspunkt mit einem abwechslungsreichen Wegverlauf.
Die Route führt über einen teilweise undeutlichen Weg an den Schluchten von La Jarosa vorbei und bietet Ausblicke auf die Rambla Mayor. Gerade diese Kombination aus ländlichem Siedlungskern und offener Landschaft macht Retamalejo zu einem Ziel, an dem sich Baugeschichte und Wanderthema nebeneinander betrachten lassen. Die Häuser, ihre Dachdetails, der Brunnen und die beschriebenen Wege bilden dabei unterschiedliche Blickwinkel auf denselben Ort.
Weitere Orte derselben übergeordneten Destination: Purias, Blanca, Torre-Pacheco, Las Moreras, Bullas, Lorquí, Majada del Moro und San Javier.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Murcia.