Zum Inhalt

Os De Civís zwischen Dorfgeschichte und Berglandschaft

Unterkünfte in Os De Civís

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zwischen Dorfgeschichte und Berglandschaft

Os De Civís verbindet eine ungewöhnliche Dorfgeschichte mit der Bergwelt des Parc Natural de l'Alt Pirineu. Das gesamte Gebiet von Os de Civís gehört seit 2003 zu diesem Naturpark. Die asphaltierte Straße nach Os de Civís ist ausschließlich vom andorranischen Staatsgebiet aus erreichbar. Diese Verbindung bildet den Rahmen für Ortsrundgang, Kulturmotive und Wege im Gebirge.

File:Masia d'Os de Civís.JPG File:Masia d'Os de Civís.JPG Foto: Àlex via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Ein Rundgang durch den ältesten Ortsbereich

Früher war Os de Civís ein umschlossenes Dorf, das auf einem Felsvorsprung errichtet wurde. Diese Anlage trug dazu bei, Gebäude zu bewahren. Ein selbstgeführter Rundgang durch den ältesten Ortsbereich von Os de Civís ist als sehr einfach eingestuft. Der Rundgang weist auf den ehemaligen mittelalterlichen Burggraben hin. Wer die Ortsstruktur aufmerksam betrachtet, begegnet damit sowohl dem Felsvorsprung als auch dem früheren Graben als Bestandteilen derselben historischen Erzählung.

Kirche, Fresko und ein lokaler Schutzbrauch

Sant Pere d'Os de Civís ist eine später veränderte romanische Kirche. Ein gotisches Fresko aus Sant Pere d'Os de Civís ist im Museu Diocesà de la Seu d'Urgell zu sehen. Beide Bezüge ergänzen die Dorfgeschichte um unterschiedliche kunsthistorische Ebenen: Die Kirche steht für romanische Bausubstanz mit späteren Veränderungen, das Fresko für ein einzelnes Kunstwerk, das im Museum in La Seu d'Urgell zu sehen ist.

Auch ein Schutzbrauch gehört zum kulturellen Bild des Ortes. Die Carlina (Carlina acaulis oder Carlina acanthifolia) wird an den Türschwellen der Häuser als Schutz vor Hexen und bösen Geistern angebracht. Die Pflanze verbindet dabei einen konkreten Platz am Haus mit einer klar benannten Vorstellungswelt. Neben Kirche, Burggraben und Dorfanlage steht so ein kleines Detail, das die kulturelle Seite von Os De Civís greifbar macht.

Grenzgebiete und Bordes de Conflent

Die ehemaligen Dorfschulen von Os de Civís wurden zu einem Besucherempfangszentrum umgebaut. Das Besucherempfangszentrum in den ehemaligen Dorfschulen von Os de Civís umfasst eine Ausstellung über die Grenzgebiete. Damit verbindet sich ein früheres Gebäude des Dorfes mit einem Thema, das über den einzelnen Ort hinausweist. In der näheren Umgebung von Os de Civís liegen die Bordes de Conflent am Fuß des 2.789 m hohen Pic de Salòria, des höchsten Punkts des Alt Urgell.

Anzeige

Die Bordes de Conflent gehören zum Ortskern von Os de Civís und bilden eine der wenigen Bordes-Gruppen mit Kapelle. Eine Forstpiste führt zu den Bordes de Conflent.

Markierte Wege im Naturpark

Im Zusammenhang mit dem Parc Natural de l'Alt Pirineu wurden in Os de Civís markierte Wege zum Wandern und Mountainbiken eingerichtet. Die Route zur Collada de Conflent ist ein weniger als 10 km langer Rundweg in der Umgebung von Os de Civís. Sie verläuft vollständig im Parc Natural de l'Alt Pirineu und folgt teilweise einem vom Park ausgeschilderten Weg. Die effektive Gehzeit dieser Route beträgt insgesamt 3 Stunden ohne Pausen. So stehen neben dem sehr einfach eingestuften Ortsrundgang auch konkrete Wegmerkmale für eine längere Erkundung der Berglandschaft zur Verfügung.

Weitere Reiseziele für Ihre Spanienplanung: Ponts, Erinyà, Golmés, La Noguera, Tor, La Pobla De Segur, Belianes und Torrebesses.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lleida.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.
Anzeige