Sant Joan Les Fonts – Vulkanwege und mittelalterliche Bauwerke
Unterkünfte in Sant Joan Les Fonts
Die Ruta de les 3 colades i les cingleres de basalt ist der Fußweg Nr. 16 im Parc Natural de la Zona Volcànica de la Garrotxa. Für diese Route gibt es eine kurze Variante von 20 Minuten und eine lange Variante von 1 Stunde und 45 Minuten.
File:Antic teatre de Sant Joan les Fonts 1.jpg
Foto: Josep Maria Viñolas Esteva via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Weitere Orte auf dieser Destinationsebene sind Maçanet De La Selva, Vilabertran, Palol d'Onyar, Biure, Tortellá, Ordis, Regencós und Jafre.
Natur
Die Ruta de les 3 colades i les cingleres de basalt führt durch die Basaltklippenzone mit dem Boscarró und den Cingles de Fontfreda. Die Basaltklippenzone entstand durch das Abkühlen von Lavaströmen verschiedener Vulkane. Zur Strecke gehört außerdem Uferwald mit botanisch besonders wertvollen Arten.
Am Molí Fondo sind bis zu drei übereinanderliegende Lavaströme zu sehen. Eine weitere Route ist die Ruta fonts i verlets, ein von der Gemeinde Sant Joan les Fonts angelegter Weg und zugleich Teil des Itinerànnia-Wegenetzes. Fast auf ihrer gesamten Strecke wird sie von Wasser begleitet und führt an zahlreichen Quellen sowie an restaurierten Kanälen und Bewässerungsgräben vorbei.
Die Ruta de les Tres Colades ist nach Überprüfungs- und Anpassungsarbeiten wieder vollständig geöffnet. Die Zufahrt zum Molí Fondo blieb wegen der durch Winterstürme verursachten Schäden gesperrt. Bei Wanderwegen mit mehreren Varianten gehören die ausgewiesene Dauer und der aktuelle Öffnungsstatus zu den praktischen Angaben für die Vorbereitung. Vor dem Aufbruch sollten Sie aktuelle Hinweise zu den Routenbedingungen prüfen; die Hinweise zur Zufahrt lassen sich ebenfalls vor dem Besuch einer Anlage kontrollieren.
Kultur
Molí Fondo ist eine ehemalige industrielle Papiermühle am Ufer des Riu Fluvià und seit 1723 belegt. Die Anlage beherbergte die Industrie von Torraspapel, bis 1966 wenige Meter entfernt eine neue Produktionsanlage in Betrieb genommen wurde.
Das Monestir de Sant Joan les Fonts ist ein mittelalterliches Benediktinerkloster aus dem 12. Jahrhundert. Erhalten ist eine romanische Kirche mit basilikalem Grundriss und drei Schiffen. Die Geschichte des Klosters reicht bis in die Zeit um 958 zurück. Im Monestir befindet sich außerdem eine Replik der Majestat de Sant Joan les Fonts, einer polychromen Holzschnitzerei aus dem 12. Jahrhundert.
Geschichte
Die Estada Juvinyà ist ein mittelalterliches befestigtes Haus und war der Wohnsitz der Ritterfamilie Juvinyà. Ihre Hauptfassade verbindet einen Turm aus dem 12. Jahrhundert mit dem übrigen Wohnhaus, das im 14. Jahrhundert hinzugefügt wurde. Die Estada Juvinyà beherbergt außerdem das erste Interpretationszentrum der Garrotxa.
Die Pont de Sant Joan les Fonts ist eine mittelalterliche Brücke aus dem 12. Jahrhundert aus Vulkangestein. Sie besitzt einen großen Mittelbogen und zwei seitliche Bögen. Im Mittelalter diente sie als strategischer Übergang und als Verkehrsverbindung zwischen den Pyrenäen und der katalanischen Küste.
Die Fàbrica La Sebastiana war bis 1974 als Textilfabrik in Betrieb.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Girona.