San Vitero: Kirchen, Wallfahrtsfeste und archäologische Spuren

Steinarchitektur und Kirchen im Ort

San Vitero zeigt einen Ortscharakter, der von traditioneller Steinarchitektur und historischen Zeugnissen geprägt ist. Zur traditionellen Steinarchitektur von San Vitero gehört die Pfarrkirche San Víctor, deren Portikus besonders hervortritt. Auf dem Hauptplatz befindet sich der römische Meilenstein von San Vitero neben der Kirche. Wer sich für sakrale Bauwerke interessiert, findet außerdem die Kirchen San Blas und San Vitero mit gotischen architektonischen und dekorativen Elementen.

Außerhalb von San Vitero steht die Kapelle Santo Cristo del Campo. Sie stammt aus den ersten Jahren des 18. Jahrhunderts. Neben der Kapelle von San Vitero finden zwei Wallfahrtsfeste statt: am 19. März, dem Fest des heiligen Josef, und am 14. September, dem Fest der Erhöhung des Heiligen Kreuzes. Seit 1998 finden in San Vitero jährlich die Ausstellung Exposición monográfica raza zamorano leonesa und die Auktion subasta de buches statt.

Archäologische Zeugnisse und historische Orte

Auch die archäologischen Spuren reichen in verschiedene Epochen zurück. Das als La Manguita – La Terrezuela bezeichnete Hügelgräberfeld ist eine archäologische Stätte aus der Eisenzeit im Gemeindegebiet von San Vitero. Zu den archäologischen Überresten in San Vitero gehört außerdem ein steinerner vettonischer Verraco. Römische Stelen wurden in San Vitero in die Mauern einiger örtlicher Wohnhäuser wiederverwendet.

Das Felsensemble Conjunto rupestre de la Mazada ist ein kulturelles und historisches Erbe in San Vitero. Der Alto del Castro ist eine keltische Wallburg in San Vitero. Im Ortskern liegt der Teso de las Viñas. Diese Namen stehen für sehr unterschiedliche historische und räumliche Bezugspunkte innerhalb des Ortes, von der keltischen Wallburg bis zu den wiederverwendeten römischen Steinen an örtlichen Wohnhäusern.

Waldgebiete und Pilzsammlung

San Vitero gehört zu den Gemeinden, die am Parque Micológico Montes del Noroeste Zamorano beteiligt sind. Ein benanntes Waldgebiet von San Vitero ist Folgoso, Vigallonga y Escajadal (San Juan); es liegt innerhalb des Parque Micológico PMZA-50.001 Montes del Noroeste Zamorano. Für die Pilzsammlung unterscheidet das Genehmigungssystem des PMZA-50001 nach der Herkunft der sammelnden Person, der Gültigkeitsdauer und dem Zweck der Sammlung: Freizeit- oder gewerbliche Sammlung.

Routen und Erholungsgebiet

In San Vitero gibt es Routen zum Wandern, Radfahren und für Ausritte mit Eseln. Die Route am Arroyo Valzarraoso, auch Valzarragoso genannt, verläuft über Wege, Pisten und Pfade, die sämtlich mit dem Fahrrad befahrbar sind. Beim Waldgebiet El Cubo y sus Mangas in San Vitero ist Fuente El Cubo ein Erholungsgebiet.

Ein weiterer verknüpfter Zielort ist Poyo.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Zamora.

Unterkünfte in San Vitero vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel:

Für Anbieter