Tejedo de Ancares: Schieferhäuser und Bergwege

Ortsbild und historische Spuren

Tejedo de Ancares zeigt ein markantes Ortsbild aus zahlreichen Häusern aus Schiefer. Einige Häuser besitzen den traditionellen bercianischen Holzbalkon, der sich über die Hauptfassade erstreckt. Wer regionale Bauformen aufmerksam betrachtet, findet hier ein klar erkennbares architektonisches Detail.

Die Ermita de Santa María Magdalena liegt in einem Erholungsgebiet. Santa María Magdalena ist die Schutzpatronin des Ortes Tejedo de Ancares. Neben der Brücke am Ortseingang von Tejedo de Ancares steht eine vor einigen Jahren restaurierte historische Wassermühle.

Auch die Ferrería de Tejedo de Ancares gehört zu den konkreten historischen Spuren des Ortes. Im August 1788 erteilte der Gemeinderat von Tejedo und Pereda de Ancares die Genehmigung zum Bau der Ferrería de Tejedo de Ancares. Die Ferrería de Tejedo de Ancares nutzte die Kraft eines Wassergefälles, um den Hammer und das Luftzufuhrsystem anzutreiben.

Routen vom Puerto und durch das Ancares-Tal

Am Ausgangspunkt der Route vom Puerto de Ancares zum Pico Miravalles gibt es einen Aussichtspunkt und einen Picknickplatz. Unterwegs bieten sich Ausblicke auf das Tal von Balouta, den Pico Cuiña und das Valle de Ancares. Die lineare Route vom Puerto de Ancares zum Pico Miravalles ist 4 km und 23 Meter lang, dauert etwa 2 Stunden pro Strecke und ist mit Hinweisschildern versehen.

Die beiden linearen Routen beginnen an unterschiedlichen Ausgangspunkten. Die lineare Route von Suertes nach Tejedo de Ancares ist 6,6 km lang, dauert etwa 1 Stunde und 30 Minuten pro Strecke und weist 411 Höhenmeter auf. Beide linearen Routen haben einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Damit stehen für die Routenplanung unterschiedliche Streckenlängen, Gehzeiten und Ausgangspunkte zur Verfügung.

Die Route von Tejedo de Ancares zur Quelle des Río Ancares verläuft westwärts am Fluss entlang und überquert den Arroyo da Cavorca. Der Weg führt damit durch einen klar benannten Flussraum und bezieht einen weiteren Wasserlauf in den Verlauf ein.

Berge, Gletschertal und regionales Umfeld

Der Berg Alto de Cuíña liegt in der Umgebung von Tejedo de Ancares. Der Gipfel Mustallar liegt in der Umgebung von Tejedo de Ancares. Beide Bergziele gehören damit zum landschaftlichen Umfeld von Tejedo de Ancares.

Ein postglazialer Erdrutsch in einem Gletschertal weist eine gut erhaltene Morphologie auf. Sowohl die Abrissnarbe als auch die abgerutschte Masse sind sichtbar, und mehrere Beobachtungspunkte erhöhen den landschaftlichen Wert des Ortes. Die geologische Form steht damit als eigenständiger Landschaftsaspekt neben Bergen, Tälern und Flussläufen.

Die Kirche Igrexa de Santa María A Real do Cebreiro liegt im weiteren regionalen Umfeld von Tejedo de Ancares. Die Straße LE-4211 führt zum Puerto de Ancares. Der Puerto de Ancares liegt etwa 8 km von Tejedo de Ancares entfernt.

Weitere Orte im selben Gebiet

Als weitere Orte im selben übergeordneten Gebiet können Sie Borrenes, Villaobispo de Otero, Santa María Del Páramo, Balboa, Vallecillo, Gusendos De Los Oteros, Vegaquemada und Villadangos del Paramo vergleichen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: León.

Unterkünfte in Tejedo de Ancares vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Für Anbieter