Bermellar: Castros, Huebra und historische Spuren

File:Crucero en Bermellar.jpg File:Crucero en Bermellar.jpg Foto: Hovallef via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Archäologische Spuren in und um Bermellar

Rund um Bermellar liegen historische Spuren aus unterschiedlichen Epochen. Das Castro de El Puerto wird auf etwa 500 v. Chr. datiert; seine Überreste zeugen von einer eisenzeitlichen Besiedlung. Die archäologische Fundstätte Las Arañas belegt, dass die Besiedlung von Bermellar in römischer Zeit fortbestand. Wenn Sie Kultur- und Landschaftsthemen verbinden möchten, finden Sie damit konkrete Anknüpfungspunkte für Besichtigungen und Ausflüge.

Ein weiterer historischer Bezugspunkt ist das Castro de Las Merchanas. Es liegt an der Grenze zum Gemeindegebiet von Bermellar im Naturpark Arribes del Duero. Die Arribes del Yeltes/Huebra liegen zwei Kilometer von Bermellar entfernt.

Wege zum Castro de Las Merchanas

Von der Ortschaft aus führt die Landstraße CV-16 in Richtung Bermellar; bei Kilometer 4 zweigt ein ausgeschilderter Weg rechts ab. Nach 2,4 km mit dem Auto müssen die letzten 700 m bis zum Eingang des Castro de Las Merchanas zu Fuß zurückgelegt werden. Für Sie ergibt sich daraus eine Abfolge aus Straßenfahrt, Abzweig und abschließendem Fußweg, die bei der Tagesplanung getrennt berücksichtigt werden. Die Fahrt und der Fußweg bilden damit zwei unterschiedliche Abschnitte des Besuchs.

Huebra, Brücke und erhaltene Mühlen

Der Fluss Huebra führt zu weiteren konkreten Zielen. Die Puente Resbala führt über den Fluss Huebra; bei der Brücke sind Getreidemühlen erhalten. Das Castro de El Castillo de Saldañuela liegt am gegenüberliegenden Ufer des Huebra von El Castillo im Gemeindegebiet von Bermellar. Zu diesem Themenbereich gehören damit ein Flussübergang, erhaltene Mühlen und ein Castro an einem gegenüberliegenden Ufer – drei unterschiedliche Ortsbezüge entlang des Gewässers.

Routen am Huebra

Die Route entlang des Huebra bei Castro de Bermellar weist einen hohen Schwierigkeitsgrad auf. Eine weitere Route am Huebra verläuft von der Umgebung des Castro de Bermellar bis nahe an die ehemalige Siedlung beziehungsweise das „Castillo“ von Malgarrida. Der hohe Schwierigkeitsgrad prägt diesen Abschnitt und sollte bei der Tagesplanung berücksichtigt werden. Für Ihre Planung bleiben dabei der hohe Schwierigkeitsgrad der ersten Route und der bis nahe an Malgarrida reichende Verlauf der zweiten Strecke die beiden klaren Eckpunkte.

Sehenswerte Orte im Ort

Zu den sehenswerten Orten in Bermellar gehören die Pfarrkirche Santa María Magdalena und die Felsmalereien von Risco de Bermellar. Beide liegen als eigenständige Themen neben den archäologischen Spuren und den Huebra-Routen. So können Sie bei der Auswahl Ihrer Besichtigungen zwischen Siedlungsspuren, sakralem Ort, Felsmalereien und Flusslandschaft unterscheiden. Für Kulturinteressierte stehen damit auch sakraler Ort und Felskunst als eigene Besichtigungsthemen bereit.

Weitere Orte: Sorihuela, Galinduste, Peñaranda De Bracamonte, Pedrosillo El Ralo, Cepeda, Valdemierque, Berrocal De Salvatierra, Mieza.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Salamanca.

Unterkünfte in Bermellar vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Für Anbieter