Estépar entdecken: Kirche, Geschichte und Feste

File:Antigua estación Estépar 2.jpg File:Antigua estación Estépar 2.jpg Foto: Thomas Holbach via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Estépar liegt am rechten Ufer des Río Arlanzón. Zwischen Flusslage, sakraler Kunst und historischen Herrschaftsbezügen bietet der Ort konkrete Anknüpfungspunkte für eine kulturorientierte Reise.

La Natividad de María und ihre Kunstwerke

Die Kirche La Natividad de María ist die Pfarrkirche von Estépar. Sie hat zwei Schiffe und einen rechteckigen Turm an der Westseite. Im Kirchenraum bewahrt sie mehrere Retabel aus dem letzten Drittel des 18. Jahrhunderts. Der Hauptaltar ist im Rokokostil gehalten und wurde 1785 geschaffen. In der zentralen Nische befindet sich ein gotisches Marienbild unter dem Titel Nuestra Señora de la Estepa. Der rechteckige Turm steht an der Westseite, während die Retabel dem Kirchenraum Ausstattungsstücke aus dem späten 18. Jahrhundert hinzufügen. Der Hauptaltar von 1785 und das gotische Marienbild verbinden damit unterschiedliche Epochen innerhalb desselben Gotteshauses.

Historische Spuren von Muñó bis zum Mayorazgo

Die historische Entwicklung Estépars zeigt mehrere aufeinanderfolgende Herrschaftsbezüge. Eine auf 1185 datierte Urkunde hält fest, dass Estépar zum Gebiet von Muñó gehörte. Ein am 1. Juni 1187 verliehenes Privileg übertrug dem Real Monasterio de las Huelgas die Dehesa des Monte de Estépar. Durch diese Schenkung wurde Estépar in die Grundherrschaft des Real Monasterio de las Huelgas und unter die Gerichtsbarkeit seiner Äbtissin eingegliedert. Ein Urteil vom 22. Oktober 1529 gab der Äbtissin und den Vertretern des Gemeinderats von Estépar Recht. Im ersten Drittel des 16. Jahrhunderts war Juan de Santo Domingo der erste Herr von Estépar und Frandovínez. 1565 wurde das „Mayorazgo de Estépar“ gegründet.

Frontón und städtische Schwimmbäder

Auch die Einrichtungen des Ortes sind konkret verortet. Das Freiluft-Frontón von Estépar verfügt über künstliche Beleuchtung und hat einen Betonbelag; es befindet sich in der C/ Las Bodegas. Die städtischen Schwimmbäder von Estépar sind für Schwimmen vorgesehen und befinden sich am Camino de las bodegas s/n. Für die Ortsorientierung sind die beiden Adressen auseinanderzuhalten: Das Frontón liegt in der C/ Las Bodegas, die Schwimmbäder am Camino de las bodegas s/n. Beide Einrichtungen ergänzen die kulturhistorischen Themen um eine alltagsnahe Seite Estépars, wobei Nutzung und Ortsangabe jeweils klar benannt sind.

Patronatsfeste zu Ehren der Virgen de la Estepa

Die Patronatsfeste von Estépar stehen zu Ehren der Virgen de la Estepa. Die Feier Natividad de Ntra. Señora ist mit dem ersten Septemberwochenende und dem 8. September verbunden. Die Festbezeichnung und die genannten Zeitbezüge verankern die Feier im örtlichen Jahreslauf.

Weitere Orte entdecken

Wenn Sie anschließend weitere Ortsseiten ansehen möchten, finden Sie hier Medianas, Quincoces De Yuso, Bárcenas, San Vicente del Valle, Loma De Montija, Padilla De Abajo, Quintana Del Puente und Población De Arreba.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Burgos.

Unterkünfte in Estépar vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Für Anbieter