Horcajo De Los Montes: Natur, Wege und lokale Kultur

Natur

Das Gemeindegebiet von Horcajo de los Montes ist in den Nationalpark Cabañeros integriert. Das Besucherzentrum des Nationalparks verfügt über Freizeit- und audiovisuelle Räume. In ihnen werden die Naturwerte des Parks, der mediterrane Wald, die Landschaft, die Fauna und die Flora vermittelt. Vom Ortskern von Horcajo de los Montes ist das Besucherzentrum 1 km entfernt.

Im Nationalpark Cabañeros werden ab Horcajo de los Montes geführte 4x4-Besuche angeboten. Sie erschließen ein weitläufiges Gebiet. Die Besuche verbinden die Fahrt durch dieses Gebiet mit einem kurzen Spaziergang und mehreren Beobachtungsstopps. Die Ruta de la Chorrera de Horcajo de los Montes ist eine frei begehbare Wanderroute. Sie gilt als Route mit niedrigem Schwierigkeitsgrad.

Wanderwege

Die Ruta Plaza de Los Moros beginnt an einem Parkplatz an der CM-4106. Dieser Parkplatz liegt 2 km von Horcajo de los Montes entfernt. Die Strecke ist frei begehbar und wird zu Fuß zurückgelegt. Sie ist als Rundweg beschrieben. Ihre Länge beträgt 3,5 km. Auf dem Weg sind 150 m Höhenunterschied angegeben. Die Strecke gilt als mittelschwer bis leicht. Die Gehzeit beträgt 1 Stunde und 30 Minuten.

Die Ruta Sierra de Castellar de los Bueyes ist ebenfalls frei begehbar. Sie kann zu Fuß oder mit dem Mountainbike zurückgelegt werden. Der Weg ist ein Rundweg. Er ist 5 km lang und dauert etwa 2 Stunden und 15 Minuten.

Kultur und Traditionen

Außerhalb des Ortes befindet sich die Ermita de Nuestra Señora de Guadalupe, ein kleiner barocker Bau. Buschland umgibt die Ermita. Die Iglesia parroquial de San Antonio Abad ist eine einschiffige Kirche mit Seitenkapellen.

Das Museo Etnográfico de Horcajo de los Montes zeigt mehr als 200 Gebrauchsgegenstände. Die Objekte sind mit den örtlichen Traditionen der Landwirtschaft und Viehzucht verbunden. Im Museum befindet sich eine Wachspresse, die im 19. Jahrhundert aus Eichenholz errichtet wurde. In der Comarca gilt sie als einzigartig.

Das Lagar de Cera ist ein historisches Holzgebäude aus dem 19. Jahrhundert. Dort wird die traditionelle Herstellung des Pitarra-Weins gezeigt. Bei der Feier zu Santa Lucía in Horcajo de los Montes werden am 12. Dezember traditionelle Feuer auf dem Rathausplatz entzündet.

Weitere Orte

Weitere Orte: Herencia, Torre De Juan Abad, Hinojosas De Calatrava, Llanos Del Caudillo, Solana Del Pino, Villanueva de la Fuente, Puerto Lápice und Retuerta Del Bullaque.

Anreise

Von Ciudad Real führt eine Busverbindung nach Horcajo de los Montes.

Für Ihren Aufenthalt in Horcajo de los Montes können Sie ein Hotel nach Ihren persönlichen Reiseplänen suchen; welche Unterkunft Sie auswählen und wie Sie Ihren Aufenthalt gestalten, bleibt dabei allein Ihrer eigenen Planung überlassen, während die Entscheidung für die konkrete Reise bei Ihnen und Ihren Mitreisenden liegt, vollständig selbst.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ciudad Real.

Unterkünfte in Horcajo De Los Montes vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Für Anbieter