Somo: Surfkultur, Strände und Küstenwege

File:Playa de Somo 01.jpg File:Playa de Somo 01.jpg Foto: Luis Fermín TURIEL PEREDO via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Das 2012 geschaffene Surf-Naturreservat von Somo gilt als das erste Spaniens und das zweite Europas; es umfasst die Küstenbrandungszone zwischen Somo, Loredo, Langre und Galizano. Im Centro de Surf de Somo hat der Kantabrische Surfverband seinen Sitz, außerdem beherbergt das Zentrum die Touristeninformation.

Natur

Die Wellen an der Playa de Somo werden von Surfern geschätzt, während es am Strand eine Surfschule gibt. Die Playa de Somo wird zum Sonnenbaden und Spazierengehen genutzt. Ihre Zugänge aus dem Ortskern von Somo werden am häufigsten genutzt. An der Strandpromenade liegt der Paseo de las Estrellas del Surf wenige Meter vom Strand entfernt, neben dem Centro de Surf und dessen Skatepark. Er ehrt die Surferin Laura Revuelta sowie die Pioniere des Surfens auf regionaler und nationaler Ebene.

Die Playa de Somo hat eine 3.620 Meter lange Küstenlinie; zu ihrer Küstenlandschaft gehören unter anderem Dünen und Feuchtgebiete. Der Strand El Puntal verfügt über mehr als 4.000 Meter Sand und bildet zusammen mit den Stränden von Somo und Loredo ein etwa 6.000 Meter langes zusammenhängendes Strandsystem. El Puntal eignet sich für lange Spaziergänge am Ufer. Von Somo aus ist der Strand zu Fuß oder von den dortigen Anlegern aus mit dem Boot erreichbar.

Weitere direkt verknüpfte Orte sind: Suesa, Galizano und Loredo.

Routen

Die Route 3 El Ribero y las Praderías führt im südlichen Teil der Gemeinde entlang des Flusses Miera in Richtung Ría de Cubas und durch grüne Wiesen in einem landwirtschaftlich geprägten Gebiet. Sie ist 9,5 km lang, weist einen geringen Schwierigkeitsgrad auf, beginnt an der Calle El Ribero in Somo und endet an der Kirche von Castanedo.

Die Route El Monte de Arna ist ein 3,5 km langer Rundweg mit geringem Schwierigkeitsgrad, der an der Travesía de Arna in Somo beginnt und endet. Auf dieser Strecke verbinden sich Küsten- und Dünenlandschaft mit einem 60 Hektar großen Küstenkiefernwald.

Verbindungen

Eine maritime Verbindung verbindet Somo, Pedreña und Santander.

Kultur

Zwischen Somo und Loredo liegt das Santuario de Latas; das heutige Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert. Zum Patronatsfest Nuestra Señora de la Virgen de Latas in Somo-Loredo gehören am Sonntag davor eine maritime Prozession nach Santander, ein Umzug geschmückter Festwagen und Picayos-Tänze.

Die Keramikwerkstatt BARROS bewahrt die Keramiktradition der Region in einem zeitgenössischen Kontext. Gelegentlich veranstaltet sie Aktivitäten, die Keramik mit bildender Kunst, Musik und Poesie verbinden. Als kommunale Keramikschule bietet BARROS Raum für die praktische Arbeit mit Keramik und das Erlernen des keramischen Prozesses.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Castanedo.

Unterkünfte in Somo vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Für Anbieter