Anero: Kirchen, Torre de Rigada und Wege durch den Ort
Unterkünfte in Anero
Historische Bauwerke in Anero
Die heutige Torre de Rigada in Anero stammt vermutlich aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Ihr Grundriss ist annähernd quadratisch, und sie hat vier Geschosse. An der Westfassade erfolgt der Zugang durch einen doppelten Rundbogen, der zu einer Eingangsvorhalle führt. Die Torre weist keine eigentlichen Verteidigungselemente auf und befindet sich in vollständigem Verfall. So treten an demselben Bauwerk Datierung, Grundriss, Eingang und Erhaltungszustand unmittelbar nebeneinander.
San Félix und Santa Teresa
San Félix de Anero gehört im Gemeindegebiet von Ribamontán al Monte zu den Beispielen spätgotischer Sakralarchitektur. Die Iglesia de San Félix in Anero hat ein einschiffiges Langhaus mit drei Jochen, ein Querschiff mit seitlichen Kapellen, eine rechteckige Apsis und eine Hochchoranlage am westlichen Ende. Der älteste Teil der Kirche ist das Querschiff mit gotischen Pfeilern aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Die Kapelle Santa Teresa in der Iglesia de San Félix wurde 1640 begonnen. Sie birgt einen von einem Wappen der Familie Rigada bekrönten Ädikul. Der Hauptaltar ist im gegenreformatorischen Stil gestaltet und wird auf etwa 1630 datiert. An San Félix lassen sich verschiedene Bauphasen und die Verbindung zur Familie Rigada an konkreten Elementen nachvollziehen.
Wanderroute durch Anero und Hoz de Anero
Die Wanderroute „Los pueblos de Ribamontán al Monte. Anero, Hoz de Anero y sus barrios“ führt durch Anero, Hoz de Anero und deren Ortsteile. Auf ihr liegt die Ermita de San Roque in Anero nach 1 km. Die Iglesia de San Félix in Anero wird nach 2,1 km erreicht. Nach 4,6 km führt die Route zur Ermita de la Magdalena in Anero, die von außen besichtigt wird. Ein Wegabschnitt ist von einheimischem Wald umgeben. Die Stationen verteilen sich damit über mehrere Ortsteile und unterschiedliche Wegabschnitte.
Landschaft und regionale Orientierung
Im Gemeindegebiet von Ribamontán al Monte prägen Weiden die Landschaft. Der Fluss Pontones durchquert das Gebiet und fließt von Osten nach Westen in den Miera. Weideflächen und der Flusslauf bilden dabei zwei deutlich unterschiedliche Landschaftselemente: offene Flächen auf der einen und eine klar beschriebene Flussverbindung auf der anderen Seite. Diese räumliche Einordnung begleitet die historischen Stationen rund um Anero.
Buslinie und fester Termin
Die regionale Buslinie K4825 trägt die Bezeichnung „Solares–Hoz de Anero“. Die Route K4825 zwischen Hoz de Anero und Solares umfasst in Anero die Haltestellen Barrio Mortera El Cruce, Barrio Estradas Ermita, Barrio Estradas, Alto de Hoz und Gasolinera Los Arcos. Für Anero ist Nuestra Señora de las Nieves am 5. August angesetzt. Damit gehören eine konkrete Linienbezeichnung, mehrere Haltepunkte im Ort und ein festgelegter Augusttermin zur örtlichen Orientierung.
Weitere Reiseziele: Cotillo, Santibáñez, Villaescusa, Miengo, Orzales, Pesaguero, Brez und Santoña.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Kantabrien.