Zum Inhalt

Las Tricias zwischen Mandelblüte, Drachenbaum und Kultur

Unterkünfte in Las Tricias

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Landschaft und Architektur

Las Tricias liegt an einem Hang zwischen Schluchten und ist von Mandelbäumen umgeben. Dieses Landschaftsbild wird durch die traditionelle Architektur ergänzt: Stattliche Häuser mit Holzbalkonen, dunkelsteinernen, weiß verputzten Wänden und Ziegeldächern prägen die überlieferten Bauformen. Im Winter ist die Mandelblüte in Las Tricias ein eindrucksvolles Schauspiel.

File:Casa familiar, tipica de Las Tricias, Garafía.jpg File:Casa familiar, tipica de Las Tricias, Garafía.jpg Foto: Pepe Sánchez via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Vom Mirador Montaña las Tricias lässt sich die Küste von Las Tricias sehen. Sie gehört zum Naturdenkmal Costa de Hiscaguán. Aussichtspunkt, Küstenlinie und Naturdenkmal bilden hier ein klar umrissenes Landschaftsmotiv, das die Hanglage um eine maritime Perspektive ergänzt.

Wege nach Buracas

Der Weg von Las Tricias zu den Dragos de Buraca ist eine kurze Route. In der Siedlung Buracas gibt es außerdem einen Weg, der zu Fuß begangen werden kann. Auf diesem Weg durch die Siedlung steht als erstes ein jahrhundertealter Drachenbaum. So liegen Route, Siedlung und der einzelne alte Baum in einer Abfolge, die den Weg durch Buracas prägt.

Mühlen und Kunsthandwerk

Das Museo de Interpretación del Gofio, kurz MIGO, wurde am 2. April 2016 in der ehemaligen Molino de Las Tricias eröffnet. Die Molino de Las Tricias war bis 1953 in Betrieb. Die heutige Museumseinrichtung befindet sich somit in einem Gebäude mit einer früheren Mühlennutzung, deren Betrieb bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts zurückreicht.

Auch das Centro de Artesanía La Tahona befindet sich in einem kleinen Gebäude, das früher eine Tahona, also eine Mehlmühle, war. Heute dient es der Ausstellung und dem Verkauf von Kunsthandwerk. Das Centro de Artesanía La Tahona ist als Museum und Interpretationszentrum klassifiziert. MIGO und La Tahona bewahren damit jeweils einen Bezug zu früheren Mühlenfunktionen, verbinden diesen aber mit unterschiedlichen heutigen kulturellen Aufgaben.

Information vor Ort

Die Touristeninformation in Las Tricias informiert darüber, was man in Garafía und auf der Insel sehen und unternehmen kann. Sie ist vollständig barrierefrei und verfügt über einen ganzjährig geöffneten Ausstellungsbereich. Die Hinweise zu Garafía und zur Insel stehen hier neben einem zugänglichen Ausstellungsangebot. Ein Ausstellungsbereich kann unabhängig von einem Festtermin in die Tagesplanung einbezogen werden; ein Datum kennzeichnet dagegen einen zeitlich gebundenen Anlass.

Anzeige

Zu den weiteren Zielen gehören Santo Domingo und Tablado.

Feste

Die Feier Quema de Judas ist durch das Verbrennen des Judas und die Verlesung eines Testaments geprägt. Dieses Testament kritisiert das öffentliche Leben der Gemeinde im vergangenen Jahr. Das Ritual verbindet eine öffentliche Darstellung mit einem Rückblick auf das Gemeindeleben und gibt dem Fest dadurch seinen besonderen Ablauf.

Die Feierlichkeiten Quema de Judas und El Carmen finden in Las Tricias am 15. und 16. statt.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Garafía.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.