Zum Inhalt

Buezas entdecken: Wein, Wege und Kulturgüter

Unterkünfte in Buezas

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Wein und Dorfcharakter

In Buezas, Sanxenxo, in den galicischen Rías Baixas, befindet sich die Adega Buezas, eine Familienkellerei in einem galicischen Dorf. Die Kellerei stellt ihren Wein ausschließlich aus Trauben her, die zu 100 % in den eigenen Weinbergen angebaut werden. Die Weinberge der Adega Buezas werden nicht als Spalier, sondern traditionell als Reblauben erzogen, um die Trauben besser zu belüften und sie vor der Feuchtigkeit des atlantischen Nebels zu schützen. Die Weinberge stehen damit zugleich für die Herkunft des Weins und für den Schutz der Trauben vor der Feuchtigkeit des atlantischen Nebels. So wird in Buezas sowohl der eigene Anbau als auch die besondere Form der Reberziehung sichtbar.

File:Sanxenxo 72, Nantes, Buezas 01-03a.jpg File:Sanxenxo 72, Nantes, Buezas 01-03a.jpg Foto: Lameiro via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Wein erleben

Eine geführte Besichtigung der Adega Buezas findet in Nantes, Sanxenxo, statt. Sie behandelt die Weinlese sowie den Prozess der Weinherstellung und umfasst die Verkostung des Weißweins „Peón & Rei by Adega Buezas“, begleitet von Gourmet-Konserven. Zusätzlich bietet die Adega Buezas das Programm „Adopta una cepa“ mit Rebstöcken an, die in ihren Weinbergen mehr als 100 Jahre alt sind. Von der Arbeit im Weinberg über die Weinlese bis zur Verkostung werden damit verschiedene Seiten des galicischen Weinbaus angesprochen.

Rundweg durch den Eichenhain

Die Ruta dos Carballos de Aldariz ist ein 6,30 Kilometer langer Rundweg mit mittlerem Schwierigkeitsgrad und einer geschätzten Dauer von 1 Stunde 30 Minuten. Sie führt durch den Eichenhain von Leirana, in dem Eichen, Lorbeer, Kastanien, Kreuzdorn und Stechpalmen wachsen. Zur Route gehört außerdem ein ausgeschilderter Abzweig zum Con da Ventureira. Der Rundweg verbindet damit den Verlauf durch den Eichenhain mit einem zusätzlichen markierten Abzweig und führt durch eine vielfältige Baumlandschaft.

Megalithische Spuren und Kulturerbe

Im Umfeld von Buezas gilt Chan da Gorita als megalithische Siedlung mit mehreren Grabhügeln. Große Steine bildeten dort Zugangskorridore und Kammern für Einzel- oder Kollektivbestattungen; die Anlage wird auf 2000–1000 v. Chr. datiert. Der Cruceiro de Buezas gehört zum inventarisierten Kulturgut. Beide Ziele stehen für unterschiedliche historische Spuren: Chan da Gorita für eine megalithische Anlage der Vorgeschichte, der Cruceiro für das Kulturerbe von Buezas.

Museen, Aussichtspunkt und Palast

In der Umgebung von Buezas befindet sich das Museum Museo Etnografico del Vino. Ebenfalls in der Umgebung befinden sich der Aussichtspunkt Mirador de A Pastora, das Museum Museo da Salgadeira de Moreiras und der Palast Pazos dos Ulloa. Damit finden Sie im Umfeld von Buezas neben Wein- und Landschaftsthemen auch ein Museum, einen Aussichtspunkt, ein weiteres Museum und einen Palast als eigenständige Ziele.

Anzeige

Strände in der näheren Umgebung

In der näheren Umgebung von Buezas befinden sich die Strände Panadeira, Lavapanos, Playa del Silgar und Areas Gordas. Sie ergänzen die kulturhistorischen und weinbezogenen Ziele um mehrere Strände im näheren Umfeld des Ortes.

Weitere Orte

Weitere Orte entdecken Sie über San Bieito, Costoia, Nigrán, Donsión, Mos, Carbia, Peinador und Vilar.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Pontevedra.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.