Laza: Entroido, Berglandschaft und Wege durch Galicien
Unterkünfte in Laza
Laza zeigt unterschiedliche Seiten eines galicischen Reiseziels: Kirchen aus verschiedenen Jahrhunderten, ein früh einsetzendes Entroido, eine Etappe der Vía de la Plata und Berglandschaften mit Flüssen, Wasserfällen und alten Kastanienbäumen. Wer seinen Aufenthalt plant, kann kulturelle Erlebnisse, einen Wegabschnitt und Naturthemen klar voneinander unterscheiden, ohne Laza auf nur einen Anlass zu reduzieren.
File:Vista miradoiro do Corno, Toro, Laza 2.jpg
Foto: Elisardojm via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Kirchen und ein außergewöhnliches Entroido
Die Kirche Santa María de Retorta wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts im gotischen Stil erbaut. Die Kirche San Pedro do Castro de Laza stammt aus dem 18. Jahrhundert. Beide Bauwerke stehen damit für unterschiedliche historische Zeiträume und ergänzen die kulturelle Seite des Ortes.
Das Entroido von Laza beginnt mehrere Wochen vor den Hauptkarnevalstagen und umfasst vier Freitage des Folión. Während dieser Zeit drehen sich die festlichen Zusammenkünfte um ein gutes Essen, Wein, Licor café und die typischen galicischen Aguardientes. Beim Luns Borralleiro findet die Farrapada als Schlacht mit schmutzigen Tüchern statt. Bei der Baixada dá Morena zieht eine Figur in Form eines Kuhkopfs, begleitet von Eseln, Ameisen und Ginster, durch die Straßen.
Wege, Wasser und Täler
Die Etappe der Vía de la Plata von Laza nach Vilar de Barrio führt über Soutelo Verde und Tamicelas und erreicht nach einem steilen Anstieg A Alberguería. Damit ist eine konkrete Wegfolge verbunden, die sich bei der Planung eines aktiven Tages in einzelne Abschnitte gliedern lässt.
Die Fervenza de Augas Altas liegt unmittelbar an der Straße und ist über die OU-112 zwischen Laza und Cerdedelo erreichbar. Sie liegt am Rego Auga Alta, einem Zufluss des Río Cereixo, der wiederum in den Támega mündet. Der Támega entspringt in den Höhen von A Alberguería in Laza und bildet dort einen Korridor aus Auwäldern und engen Bergtälern, darunter das Tal von Laza.
Berglandschaft und bemerkenswerte Bäume
Laza gehört zum Macizo Central. Das weitgehend unbesiedelte Berggebiet bewahrt wichtige Übergangsökosysteme. Die zum Macizo Central gehörenden Gebirgszüge im Umfeld von Laza bieten Lebensraum für Wölfe und für Großwild wie Rehe, Rothirsche und Wildschweine.
Ein einzelnes Naturmotiv bildet der Castiñeiro de Cerdedelo. Er zählt zu den größten Kastanienbäumen Galiciens und ist mit dem Galicischen Katalog herausragender Bäume verbunden. Aus seinem Stamm wachsen zehn Stämme, die eine Höhe von bis zu 30 Metern erreichen. Sein jahrhundertealter Stamm besitzt einen Umfang von zehn Metern.
Den passenden Schwerpunkt wählen
Für die Wahl eines Hotels in Laza können Sie zunächst festlegen, welcher dieser Schwerpunkte Ihre Tage prägen soll: die Kirchen und das Entroido, die Etappe der Vía de la Plata oder die Berglandschaft mit Támega, Fervenza de Augas Altas und Castiñeiro de Cerdedelo. So bleibt die Unterkunftsentscheidung an Ihren geplanten Interessen orientiert, während die unterschiedlichen Facetten des Ortes sichtbar bleiben.
Weitere Orte im Überblick
Ergänzend können Sie auch Monterrei, Pousadoiro, O Pereiro De Aguiar, Cortegada, Vilanova, Barbadás, O Viso und Congostro ansehen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ourense.