Oroso zwischen Camiño Inglés und Tambre
Unterkünfte in Oroso
Oroso verbindet Wegegeschichte, Flusslandschaft und historische Bauwerke auf engem thematischem Raum. Die Ponte Sigüeiro wurde über dem Fluss Tambre beziehungsweise Tamara errichtet. Einer ihrer Bögen entstand im 14. Jahrhundert im Auftrag von Fernán Pérez de Andrade. Mit dem Pazo de Meimixe, der aus dem 18. Jahrhundert stammt, kommt ein weiteres Baudenkmal hinzu, das den historischen Charakter des Ortes ergänzt.
File:Tocos de madeira. Vilarromarís. Oroso. Galiza-3.jpg
Foto: L. Miguel Bugallo Sánchez (Lmbuga) via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Wege für Wandern, Radfahren und Pilgern
Die Vía Verde Compostela-Tambre-Lengüelle verläuft auf 26,67 Kilometern zwischen Oroso und Cerceda. Der Abschnitt in Oroso ist etwas mehr als 7 Kilometer lang und für Wanderer sowie Radfahrer jeden Alters geeignet. Zu seinen markanten Bauwerken gehören ein 207 Meter langer Tunnel und ein Viadukt über den Fluss Tambre. Unterschiedliche Streckenlängen geben der Etappenplanung einen klaren Rahmen, während Tunnel und Viadukt zusätzliche Beobachtungspunkte entlang des Weges schaffen.
Auch der Englische Weg (Camiño Inglés) durchquert Oroso von Norden nach Süden. Der letzte Abschnitt von Sigüeiro bis zur Kathedrale von Santiago de Compostela ist etwa 16 Kilometer lang. Für die Orientierung entlang dieser Route stellt ein Onlineführer die einzelnen Streckenabschnitte sowie Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten entlang des Weges in Oroso vor. Als eigener Zielpunkt innerhalb der Gemeinde gehört auch Sigüeiro zur örtlichen Reiseorientierung.
Der Tambre als Landschaftserlebnis
Am rechten Ufer des Tambre liegt die Área Recreativa A Penateixa, ein Erholungsgebiet am Fluss. Eine natürliche Insel im Tambre ist über zwei Betonstege zugänglich. An einer ruhigen Stelle führen kleine Steintreppen zum Wasser hinunter; die Stelle eignet sich besonders zum sommerlichen Baden. So steht neben den längeren Wegen auch ein unmittelbarer Zugang zu einer wassergeprägten Landschaft im Mittelpunkt.
Castro, Pazo und alte Bahnstation
Das Castro de Vilalbarro ist das einzige gut erhaltene Castro in Oroso. Die Casa Grande dos Somoza stammt ebenfalls aus dem 18. Jahrhundert. Einen anderen historischen Akzent setzt die Estación de Garga: Das heute nicht mehr genutzte Bahnhofsgebäude hat seinen Charme bewahrt. Zusammen mit der Ponte Sigüeiro und dem Pazo de Meimixe entsteht ein abwechslungsreiches Bild aus Brückenbau, Herrenhäusern, prähistorischer Siedlung und Eisenbahngeschichte.
Festa da Troita im Mai
Zur lokalen Tradition gehört die Festa da Troita, die als Fest von touristischem Interesse anerkannt ist. Sie findet am ersten oder zweiten Maiwochenende statt und umfasst eine Verkostung von Forellen. Das Fest verbindet damit einen klar benannten Termin im Jahreslauf mit einer regionalen Spezialität. Für eine Reiseplanung, die Wege, Kultur und lokale Gastronomie miteinander verbinden möchte, bildet die Festa da Troita einen eigenständigen Anlass neben den ganzjährig beschriebenen Bauwerken und Landschaftsräumen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Coruña.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: