Peñalba entdecken: Santa Cruz, Valcuerna und Jakobsweg
Peñalba: Kirche, Feste und Ortsgeschichte
Peñalba zeigt seine Besonderheiten an mehreren sehr konkreten Punkten: In der Iglesia de la Santa Cruz entspricht der Grundriss eher einem griechischen als einem lateinischen Kreuz. Das große Mittelschiff wird von zwei kleineren Seitenschiffen begleitet. Der Hauptaltar ist der Auffindung des Heiligen Kreuzes gewidmet. Auch der aus Ziegeln errichtete Turm lohnt den genauen Blick: Er besteht aus drei Baukörpern, von denen die beiden unteren quadratisch und der obere achteckig ist. Wer sich für sakrale Architektur interessiert, findet hier also Grundriss, Altarwidmung und Turmgliederung in einem klar umrissenen Ensemble.
Zur religiösen Tradition Peñalbas gehören mehrere klar datierte Termine. Das Patronatsfest der Santa Cruz findet in Peñalba am 3. Mai statt; das kleinere Fest zu Ehren der Virgen del Rosario folgt am 7. Oktober. Am 22. Mai findet eine Wallfahrt zu Ehren der Santa Quiteria statt. Am Karfreitag findet außerdem die Prozession El Reloj statt. Zum Programm der Karwoche gehört an diesem Tag ein Vía Crucis, der vom Ort zur nahe gelegenen Ermita de Santa Quiteria hinaufführt. Peñalba liegt zudem am katalanischen Zweig des Jakobswegs. Damit verbinden sich Kirchenbezug, Prozessionen und ein Pilgerweg mit fest datierten Anlässen.
Valcuerna: Weg, Wasser und Landschaft
Ein anderer Schwerpunkt liegt an der Valcuerna. Sie ist der einzige Fluss, der in Los Monegros entspringt und vollständig durch Los Monegros fließt. Das Gebiet der Valcuerna gilt aufgrund seiner Vielfalt als eines der naturreichsten Gebiete in Los Monegros. Am Barranco de la Valcuerna bildet die Vegetation über dem Wasser einen von Tamarisken geprägten grünen Tunnel. Wasser, Tamarisken und der Verlauf des Barranco prägen hier das konkrete Landschaftsbild. Sie können diese Orts- und Landschaftspunkte gedanklich getrennt betrachten: Kirchenraum und Feste stehen dem Wasserlauf und der Vegetation am Barranco gegenüber.
Der Barranco de la Valcuerna ist als öffentlich nutzbarer Wanderweg ausgewiesen. Von Peñalba aus erreicht man den Barranco-de-la-Valcuerna-Weg über die Valcuerna-Zufahrt bis zur A-2410; anschließend führt die Strecke zu Fuß oder mit dem Fahrrad talwärts weiter. Eine etwa zweieinhalbstündige Radtour folgt dem Barranco de la Valcuerna von Peñalba bis zum Stausee von Caspe. So stehen für eine aktive Tagesgestaltung sowohl der Weg am Barranco als auch die etwa zweieinhalbstündige Radtour bis zum Stausee von Caspe als konkrete Orientierungspunkte bereit.
Orientierung und filmischer Bezug
Der Ortskern von Peñalba liegt am Kilometer 400 der N-II. Die Ermita de Santa Quiteria ist erreichbar, ohne die N-II zu überqueren; ein Durchgang unter einer Brücke führt über den Barranco de la Valcuerna. Peñalba war außerdem einer der Drehorte des Films „Jamón, jamón“ von Bigas Luna aus dem Jahr 1992. Wer die sakralen Orte, den Weg am Barranco und den filmgeschichtlichen Bezug miteinander betrachten möchte, findet damit unterschiedliche konkrete Anknüpfungspunkte innerhalb desselben Reiseziels.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comWeitere Reiseziele
Weitere Reiseziele: Sieste, Fanlo, Puértolas, Yebra De Basa, Boltaña, Panticosa, El Grado, Mondot
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Huesca.
