Algar: Wanderwege, Geschichte und lokale Traditionen
File:Algar de Mesa, Guadalajara, España, 2018-04-06, DD 07.jpg
Foto: Diego Delso via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Algar verbindet Wanderrouten, Ortsgeschichte, Motorsport und lokale Festkultur. Weitere Orte: Setenil, Alcalá Del Valle, Bolonia, Arcos De La Frontera, Jimena De La Frontera, Vejer De La Frontera, Pozo Amargo und El Gastor.
Wandern
Die Ruta del Lentisco ist ein Rundwanderweg, der an der Plaza de Toros Centenario von Algar beginnt und endet. Die Ruta del Lentisco ist 9,82 Kilometer lang. Hölzerne Pfosten dienen an Kreuzungen als Wegweiser und entlang der Strecke als Folgenmarkierungen.
Die Ruta Vereda del Tempul ist dagegen eine leicht zugängliche, etwa 3 Kilometer lange lineare Route, die am Ufer des Embalse de Guadalcacín II endet. Von dort aus bieten sich Ausblicke auf die Sierra de las Cabras und die Sierra de la Sal.
Der Camino de Chavarría verbindet den Ortskern von Algar mit dem Embalse de Guadalcacín. Er führt durch Weideflächen, beweidete Dehesa-Bestände mit wilden Olivenbäumen sowie bewaldete Bereiche mit wilden Olivenbäumen, Steineichen und Pyrenäen-Eichen. Die Landschaftsbilder wechseln zwischen offenen Weideflächen, Dehesa und Wald. Als Schutzbezüge des Camino de Chavarría gelten der Parque Natural Los Alcornocales, eine ZEPA, ein LIC und die Reserva de la Biosfera Intercontinental del Mediterráneo Andalucía-Marruecos.
Für Aktivurlauber stehen in Algar die Wanderrouten, der Tajo del Águila und der Embalse de Guadalcacín II als unterschiedliche Themen nebeneinander. Im Tajo del Águila ist Wandern als Freizeitaktivität im Zusammenhang mit Algar ausgewiesen. Am Embalse de Guadalcacín II sind Kanufahren, Segeln und der Aufenthalt an einem Strand als Freizeitmöglichkeiten im Zusammenhang mit Algar ausgewiesen.
Geschichte
Die Iglesia Parroquial de Santa María de Guadalupe wurde 1762–1763 erbaut. Algar wurde am 13. Oktober 1773 mit Genehmigung Karls III. als Villa de Santa María de Guadalupe de Algar gegründet. Eine historische Nachstellung dieser Gründung umfasst einen theatralischen Rundgang durch den Ort, der am Rathausplatz beginnt. Für kulturgeschichtlich Interessierte stehen Kirche, Gründung und historische Nachstellung als konkrete Themen nebeneinander.
Motorsport
Die Subida a Algar ist ein Bergrennen im Motorsport, das in Algar in der Provinz Cádiz, Spanien, stattfindet und Teil der Campeonato de Andalucía de Montaña ist. Ihre Strecke führt über Bergstraßen nahe Algar mit engen Kurven und steilen Anstiegen. Sie findet jährlich statt, gewöhnlich zwischen März und April; das genaue Datum variiert von Jahr zu Jahr.
Küche und Festkultur
Das Gericht Abajao Espárragos wird mit grünem Spargel, Knoblauch, Zwiebeln, Olivenöl, 500 Gramm natürlichen oder aus der Dose zerkleinerten Tomaten, Salz, Wasser und altem Brot zubereitet. Die Feria „La Matanza del Cerdo“ ist in Algar nach vier Jahren Durchführung zu einer lokalen Tradition geworden. Bei der Feria versammelt sich die Bevölkerung, um die Schlachtung und Zubereitung des Schweins zu verfolgen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Cadiz.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
