Zum Inhalt

El Perelló: Strand, La Albufera und valencianische Kultur

Unterkünfte in El Perelló

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

El Perelló liegt vollständig im Naturpark La Albufera und besitzt mit der Playa El Perelló einen 850 Meter langen Strand. Er ist durchschnittlich 25 Meter breit und bietet mäßigen Wellengang, seichtes Wasser und goldenen Sand. An der Playa eignen sich Windsurfen, Flysurfen, Drachensteigen, Angeln und Beachvolleyball als Aktivitäten.

File:Albufera en El Perelló, Sueca 01.jpg File:Albufera en El Perelló, Sueca 01.jpg Foto: 19Tarrestnom65 via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Zur Ausstattung der Playa El Perelló gehören Rettungsschwimmer, Erste Hilfe, eine Badehilfe für Menschen mit Behinderungen, öffentliche Toiletten, Sportanlagen, Stege und Kinderspielbereiche. Die Playa ist über die CV-500 erreichbar; als weitere Zugangsmöglichkeiten sind die Metrobus-Linie 190 und die EMT-Linie 25 ausgewiesen.

Wasser und maritime Erlebnisse

Der Club Náutico El Perelló liegt am rechten Ufer des Kanals, der das Meer mit La Albufera verbindet. Zu ihm gehören etwa fünfzig öffentliche Liegeplätze, die besonders für Freizeitboote mit geringem Tiefgang geeignet sind. Außerdem verfügt der Club über eine Segelschule und eine Rampe, die einen einfachen Zugang zum Wasser ermöglicht.

Am Portet de El Perelló werden Bootsfahrten, die Vermietung traditioneller Albufera-Boote, geführte oder ungeführte Kajakfahrten sowie der Fahrradverleih mit einer Fahrradtour angeboten. Der Portet war früher als Portet del Ravachol bekannt und wurde 2011 wiederhergestellt.

Natur und Radwege

In der Nähe von El Perelló liegt das Vogelbeobachtungsgebiet in den Reisfeldern von Sueca. Es ist von El Perelló aus über die CV-500 in Richtung Muntanyeta dels Sants erreichbar. Ebenfalls in der Nähe befindet sich der Estany de la Plana, der über die von El Perelló aus führende Zufahrt erreichbar ist und sich zur Beobachtung von Wasservögeln eignet.

Die 14 Kilometer lange Cicloruta al Filtre Verd führt als Rundstrecke durch Reisfelder, El Perelló und das Filtre Verd. Die Tour kann selbstständig oder als geführte Tour unternommen werden.

Kirchen und historische Orte

Die Església Vella de Sant Pasqual Bailon wurde Ende des 19. Jahrhunderts auf Veranlassung der Sommergäste errichtet, die El Perelló besuchten. Am 10. August 1898 wurde sie geweiht. Die Kirche ist San Pascual Bailón geweiht, dem Mitpatron des Ortes, und als Bien de Relevancia Local (BRL) eingestuft.

Anzeige

Die Església Nova entstand Anfang der 1960er-Jahre. Ihre Form ist einer valencianischen Barraca nachempfunden; umgeben wird sie von Buntglasfenstern. Zu den historischen Anlagen am Wasser gehören auch Les Comportes. Sie wurden in den 1920er- oder 1930er-Jahren errichtet, um den Wasserstand in La Albufera zu regulieren.

Bevor die Pasarela errichtet wurde, waren Les Comportes der meistgenutzte Übergang für die Einwohner von El Perelló und El Perellonet, um den Pantano von einem Ufer zum anderen zu überqueren. Die 70 Meter lange Pasarela verbindet El Perelló und El Perellonet.

Feste und lokale Traditionen

Die Fira de la Tomaca del Perelló ist ein jährlich stattfindendes lokales Fest rund um die Tomaca del Perelló, die als Symbol der Identität und Tradition der Gemeinde gilt.

Die Fallas in El Perelló haben zwei Kommissionen: Poble Vell und Tró i Flama. Beide sind in die Junta Local Fallera de Sueca integriert. Zur Fallas-Woche gehören die Plantá, der Pasacalles, die Ofrenda und die Cremà.

Zum Programm der Fiestas de la Purísima in El Perelló gehört der Einzug der Moros y Cristianos. Die Feier zu Ehren der Virgen del Carmen umfasst am Abend des 15. Juli eine vom Club Náutico ausgehende Prozession auf dem Meer. Am 16. Juli wird das Bild der Virgen del Carmen am Nachmittag in einer Prozession durch El Perelló getragen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Sueca.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.