Zum Inhalt

El Grau de Castelló: Leuchtturm, Museen und Natur

Unterkünfte in El Grau De Castelló

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Maritime Geschichte am Meer

El Grau de Castelló zeigt seine maritime Seite besonders deutlich am Leuchtturm El far del Grau. Er wurde am 22. Juli 1917 erstmals beleuchtet. Der achteckige Turm aus behauenen Steinquadern besitzt einen Balkon, einen Turmaufsatz und eine Laterne und gehört zur maritimen Signalgebung. Die Bauform macht den Leuchtturm zu einem konkreten Beobachtungspunkt für alle, die sich für Küstengeschichte, Architektur und die sichtbaren Zeichen der Schifffahrt interessieren.

Das Museu de la Mar widmet sich ebenfalls dem Leben am Wasser. Die Dauerausstellung umfasst 274 Exponate und mehr als 70 Fotografien zu Booten, Plänen, Werkzeugen, Gebrauchsgegenständen und Fischereigeräten. Im Museum ist eine selbstgeführte Besichtigung anhand von Ausstellungstafeln, Exponaten und Modellen möglich; die angegebene Dauer beträgt 45 Minuten.

Parklandschaft und wissenschaftliche Vermittlung

Im Parc del Pinar wachsen jahrhundertealte Pinien. Außerdem gibt es dort zahlreiche Vogelarten und eine der größten Kolonien roter Eichhörnchen in der Provinz. Der Park verfügt über einen Bereich für Paellas und Grillen sowie über ein städtisches Schwimmbad, das im Sommer geöffnet ist. Naturbeobachtung und Zeit im Freien stehen hier neben den besonderen Bäumen und Tieren ebenso im Zusammenhang mit den vorhandenen Bereichen für gemeinsames Essen und sommerliches Baden.

Das Planetari Castelló war das erste Gebäude dieser Art in der Comunitat Valenciana und ist ein bedeutender Ort der wissenschaftlichen Vermittlung. Es liegt am Mittelmeer am Beginn des Passeig Marítim und besitzt eine 25 Meter hohe weiße Kuppel. Damit bringt das Planetarium eine weitere Perspektive in die Ortswahrnehmung: Neben maritimer Geschichte und Natur tritt ein Gebäude, dessen Form und wissenschaftliche Aufgabe gleichermaßen auffallen.

Anzeige

El Grao zu Fuß oder mit dem Fahrrad

El Grao lässt sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Zu den genannten Anlaufpunkten gehören die Plaza del Mar und der Club Náutico. Beide Fortbewegungsarten und diese Orientierungspunkte geben dem Aufenthalt einen klaren Rahmen, ohne die kulturellen Ziele, den Parc del Pinar oder die maritime Umgebung auf eine einzige Ausflugsform festzulegen.

Ziele in der Umgebung

Das Museum Museu de la Taronja und der Strand Playa de Borriana liegen in der näheren Umgebung von El Grao. Wer den Ortsaufenthalt mit weiteren Museums- und Strandzielen verbinden möchte, findet außerdem das Museo Municipal de Almazora, das Museum Casa de Polo und das Museum Museu Medallistica in der Umgebung von El Grao.

Ebenfalls in der Umgebung liegen die Strände Playa la Torre, Playa Con Piedras und Playa del Serrallo. Zusammen mit den genannten Anlaufpunkten in El Grao entsteht so ein Reiseziel, in dem sich ein selbstgeführter Museumsbesuch, markante Bauwerke, Parknatur, wissenschaftliche Vermittlung und verschiedene Küstenziele in die persönliche Tagesplanung einordnen lassen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Castellón De La Plana.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.