La Bañeza: Museen, Feste und regionale Erzeugnisse

File:La Bañeza - antigua estación de tren 1.jpg File:La Bañeza - antigua estación de tren 1.jpg Foto: Zarateman via Wikimedia Commons, CC0

La Bañeza verbindet Kirchen, Museen, Feste und regionale Erzeugnisse zu einem Reiseziel mit deutlich kultureller Prägung. Wer Spanien abseits austauschbarer Ortsbilder kennenlernen möchte, findet hier Themen aus Sakralgeschichte, Handwerk, Landwirtschaft und lokaler Festtradition.

Geschichte in Mühlen und Museen

Das CITBA-Museum befindet sich in der restaurierten ehemaligen Getreidemühle La Única. Die ursprüngliche Struktur und die Maschinen der Mühle sind erhalten. Im CITBA sehen Sie außerdem spanischen Volksschmuck und entsprechende Kleidung, vor allem aus León und mit der Vía de la Plata verbunden. Zu den Exponaten gehören Goldschmiedearbeiten aus dem 16. bis 18. Jahrhundert sowie Kleidung aus dem 19. Jahrhundert.

Eine weitere Facette lokaler Geschichte zeigt das Museo de la Alubia. Es befindet sich in einer erhaltenen ehemaligen Lagerhalle der Renfe und zeigt Geräte für den Bohnenanbau im 20. Jahrhundert, eine Fotoausstellung sowie Modelle landwirtschaftlicher Geräte im Kleinformat. Die Iglesia de San Salvador bewahrt eine romanische Apsis und steht mit der mozarabischen Siedlung in Verbindung, aus der La Bañeza hervorging. Beide Orte ergänzen die Museumslandschaft um landwirtschaftliche und sakrale Perspektiven.

Feste, Töpferkunst und regionale Produkte

Ein markanter Termin im Jahreslauf sind die Carnavales de La Bañeza. Sie wurden am 26. Januar 2011 von der Secretaría General de Turismo y Comercio Interior als Fest von nationalem touristischem Interesse anerkannt und umfassen über fast eine Woche verschiedene Umzüge und Aktivitäten. Die Feria Agroalimentaria de La Bañeza findet jährlich statt. Dort werden hochwertige Erzeugnisse aus der Comarca und der Provinz sowie weitere Produkte aus ganz Spanien vorgestellt.

Auch traditionelles Handwerk hat einen festen Platz. Die Feria de Alfarería findet jährlich im August statt; der Termin wechselt von Jahr zu Jahr. Im Mittelpunkt stehen die Bekanntmachung, Weiterentwicklung und Vermarktung der traditionellen Töpferkunst.

Kirchen im regionalen Umfeld

Zu den sakralen Zielen in der Umgebung von La Bañeza gehört das Santuario de Ntra. Sra. de Castrotierra, eine Kirche im Umfeld der Stadt. Die Iglesia de los Santos Justo y Pastor liegt im weiteren regionalen Umfeld von La Bañeza. Ebenfalls in diesem weiteren regionalen Umfeld befindet sich die Kathedrale von Astorga (La Catedral de Santa María de Astorga), eine weitere Kirche für Besucher, die ihre Reise mit sakraler Architektur und regionalen Ausflügen verbinden möchten.

Besuchszeiten für ausgewählte Kulturorte

Beim Museo Imaginero-Capilla Nazareno reicht der Besuchszeitraum von Montag bis Sonntag jeweils von 11:30 bis 13:30 Uhr. Für die Capilla Nstra. Angustias gilt täglich derselbe Zeitraum von 11:30 bis 13:30 Uhr. In der Casa-Museo Don Ángel Riesco liegt er samstags bei 11:00 bis 13:30 Uhr und 16:00 bis 19:00 Uhr sowie sonntags bei 11:00 bis 13:00 Uhr. Die Casa de la Poesía hat einen Besuchszeitraum von Dienstag bis Sonntag zwischen 10:00 und 14:00 Uhr.

Weitere Reiseziele für Ihre Spanienplanung sind San Juan De La Mata, Vegaquemada, Piedrafita De Babia, Sena De Luna, Santa María De Ordás, Sahagún, Sosas de Laciana und El Acebo De San Miguel.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: León.

Unterkünfte in La Bañeza vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Für Anbieter