El Ribero: Kulturerbe und Landschaften der BTT-Route

File:BU-552 (Carretera Berberana El Ribero) - Junta de Traslaloma, Spain - July 26, 2024 01.jpg File:BU-552 (Carretera Berberana El Ribero) - Junta de Traslaloma, Spain - July 26, 2024 01.jpg Foto: Giorgio Galeotti via Source, CC BY-SA 4.0

El Ribero verbindet eine markante Kulturgeschichte mit einer Landschaft, die sich entlang der BTT-Route Dehesas Montijanas erschließt. Im Jahr 1531 gründeten Juan Sáenz de Alvarado und seine Frau María de Velasco das Majorat El Ribero. Zugleich beginnt die BTT-Route Dehesas Montijanas im Erholungs- und Grünbereich von El Ribero de Montija am Fluss Cerneja. Diese beiden Bezüge geben dem Ort ein Profil zwischen Geschichte und Natur und sprechen Reisende an, die unterschiedliche Interessen in einer Reise verbinden möchten.

Geschichte und Baukultur

Die Torre-Palacio de los Alvarado wurde 1949 als BIC, also als Kulturgut von besonderem Interesse, eingestuft. Sie ist auch unter dem Namen Torre-palacio de los Ribaherrera bekannt und hat einen L-förmigen Grundriss mit einem rechteckigen Eckturm. Die bauliche Form verbindet den L-förmigen Grundriss mit dem rechteckigen Eckturm zu einer markanten Ansicht des Bauwerks. Der BIC-Status, der zweite Name und die markante Form geben der historischen Seite El Riberos konkrete Konturen. Für Kulturinteressierte liegt der Reiz damit nicht nur in einem alten Namen, sondern auch in einer klar erkennbaren architektonischen Gestalt.

Die Landschaften der BTT-Route

Die BTT-Route Dehesas Montijanas führt durch die Dehesa de Villasante mit ihren jahrhundertealten Eichen. Dieser Abschnitt verbindet den Verlauf der Route mit einer charakteristischen Landschaft aus alten Bäumen und offenen Flächen. Für Reisende, die Natur nicht nur als Hintergrund, sondern als wesentlichen Teil einer Strecke wahrnehmen, entsteht so ein anschaulicher Eindruck von der Umgebung.

Am Monte Edilla führt die Route auf einem langen, kurvenreichen Weg durch einen dichten Eichenwald am Fluss Trueba entlang. Der Aufstieg zum Monte de Bedón verläuft durch Kiefernhaine und hoch gelegene Wiesen. Die beiden Passagen unterscheiden sich deutlich in ihrer Landschaft: Hier wechseln dichter Wald, Flussnähe, Nadelgehölze und höher gelegene offene Flächen miteinander ab.

Weitere markante Abschnitte folgen an der Peña Horrero, deren ausgedehnte grüne Wiesenflächen die Route überquert. Anschließend verläuft sie auf einem Weg mit Blick auf die Lagunas de Antuzanos. Ihren Endpunkt erreicht die Route über Wege zwischen dem Fluss Trueba und den Uferobstgärten. Die Route verbindet diese Stationen zu einer abwechslungsreichen Folge von Eichenwald, Wiesen, Gewässerblicken und Flussufern.

Natur im weiteren Umfeld

Im weiteren Umfeld von El Ribero liegt die Cascada de Aguasal am Fuß des Zalama. Als Wasserfall ist sie während Regenzeiten und der Schneeschmelze sichtbar. Diese zeitliche Besonderheit gehört zur natürlichen Charakteristik des Ortes: Das Erlebnis hängt hier nicht von einer pauschalen ganzjährigen Zusage ab, sondern von den Bedingungen, unter denen das Wasser tatsächlich sichtbar wird.

Termin und Gastronomie

Die siebte Ausgabe des Ribero Trail war für Samstag, den 20. September 2025, in El Ribero de Montija angesetzt. Das Restaurant El Ribero hat eine Kapazität von 60 Personen und ergänzt die örtlichen Angaben um einen konkreten gastronomischen Bezug.

Unterkünfte in El Ribero vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Reiseziele

Weitere Reiseziele: Noceco, San Pelayo.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Loma De Montija.

Für Anbieter