Zum Inhalt

Adelán zwischen Val do Ouro, Festtagen und Bauwerken

Unterkünfte in Adelán

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Adelán zwischen Wasser, Festtagen und Bauformen

Adelán verbindet ein klar umrissenes Gewässerthema, zwei traditionell gefeierte Festtage und mehrere eigenständige Bauwerke. Das Fischereirevier Val do Ouro gilt als Forellenrevier und als Revier für das Angeln ohne Entnahme. Seine untere Grenze bildet die Mündung des Bachs Arroyo de Adelán in Alfoz. Damit steht neben dem Angelthema auch ein konkreter Bezug zum Bachlauf im Mittelpunkt. In Adelán werden traditionell die Festlichkeiten zu San Antonio am ersten Sonntag nach dem 25. Juli gefeiert. Die Festlichkeiten zu San Ramón werden traditionell am 31. August gefeiert. Beide Termine geben dem Jahreslauf des Ortes klar erkennbare kulturelle Bezugspunkte.

File:Iglesia de Santiago de Adelán (3678501025).jpg File:Iglesia de Santiago de Adelán (3678501025).jpg Foto: José Antonio Gil Martínez from Vigo, Spain via Wikimedia Commons, CC BY 2.0

Die Torre de Adelán ou Casa de Basanta

Die Torre de Adelán ou Casa de Basanta ist ein Bau mit quadratischem Grundriss und zwei Anbauten. Das Wappenschild der Torre de Adelán ou Casa de Basanta zeigt einen Baum, einen Brunnen, eine kopflose Schlange und ein Salomonssiegel. Die einzelnen Zeichen verleihen dem Bau neben seiner geometrischen Gestalt ein heraldisches Detail, das sich unabhängig vom Grundriss betrachten lässt. Wer sich mit den Bauformen in Adelán beschäftigt, findet hier also sowohl klare Linien als auch eine ungewöhnliche Folge von Wappenmotiven.

Orientierung zur Torre und zum Pazo

Die Torre de Adelán ou Casa de Basanta erreicht man über die Straße von Mondoñedo und den Abzweig nach Carballido und San Acisclo; der Pazo liegt etwa 50 Meter weiter.

Weitere markante Bauten

Die Casa Grande de Cadeirido besitzt einen aus Mauerwerk errichteten Turm mit Walmdach und zinnenförmigen Pinakeln. Das Zusammenspiel aus massivem Material, Dachform und den zinnenförmigen Abschlüssen prägt die architektonische Beschreibung dieses Bauwerks. Die Casa Grande de Cadeirido ist Privateigentum. Auch der Pazo da Escoura bietet eine klar erkennbare Bauform: Er besteht aus einem zentralen, zinnenbewehrten, turmartigen Baukörper und mehreren angebauten Gebäudeteilen. Der Pazo da Escoura ist ebenfalls Privateigentum. Beide Eigentumsverhältnisse sind für die örtliche Orientierung maßgeblich, während die Baukörper jeweils eigene architektonische Merkmale tragen.

Anzeige

Der Pazo de Adelán an der Straße nach Mondoñedo

Der Pazo de Adelán ist ein rechteckiger Bau mit einem vorspringenden Turm. Er liegt an der Straße von Alfoz in Richtung Mondoñedo, etwa 900 Meter nach dem Ortsausgang auf der linken Seite. Für die Einordnung im Gelände sind damit Richtung, Ortsausgang und die ungefähre Entfernung miteinander verbunden. Zusammen mit der Straßenorientierung zur Torre de Adelán ou Casa de Basanta entsteht ein Wegbild, in dem mehrere benannte Bauwerke über konkrete Straßenbezüge verortet sind.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele

San Cibrao, Folgoso Do Courel, Baleira, San Cosme De Barreiros, Bembribe, Pidre, Samos, Donís

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lugo.