Platja de Migjorn: Strand, Küstenwege und Kultur auf Formentera
Unterkünfte in Platja De Migjorn
Strandlandschaft an Formenteras Südküste
Platja de Migjorn steht für eine Küstenlandschaft, in der Strand, Fels und Natur eng nebeneinanderliegen. Playa Migjorn bezeichnet die Südküste Formenteras, die sich über fünf Kilometer Strand erstreckt und aus mehreren benannten Buchten besteht. Fels- und Sandbereiche trennen diese Buchten voneinander. Die Playa de Migjorn ist etwa 3,5 Kilometer lang und im Durchschnitt etwa 40 Meter breit. Sie hat die Form eines großen Halbmonds. Wind und Meer formen entlang der Playa de Migjorn gelegentlich kleine Höhlen. Klares Wasser trifft auf sandige und von Posidonia bewachsene Meeresböden; in diesem Wasser kann man schnorcheln. Die Küste der Playa de Migjorn gehört zum Área Natural de Especial Interés de Platja de Migjorn-Costa de Tramuntana.
Strände und Wege mit unterschiedlichen Eindrücken
Es Arenals ist von Dünen umgeben und hat flaches türkisfarbenes Wasser, in dem man über viele Meter stehen kann. Am Strand Es Arenals gibt es einen Kajakverleih und einen Rettungsdienst. Die Route Es Carnatge – Es Arenals ist 1,5 Kilometer lang, dauert zu Fuß 25 Minuten oder mit dem Fahrrad 10 Minuten und hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Sie führt bis zum Strand Es Arenals.
Die Route 24 verbindet die Tramuntana-Küste mit der Südküste. Sie ist 1,4 Kilometer lang, dauert zu Fuß 25 Minuten oder mit dem Fahrrad 10 Minuten und hat ebenfalls einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Ihr Weg grenzt an einen Kiefern- und Wacholderwald. Die Route 24 endet in Es Copinar, einem der letzten Strände von Migjorn. Es Copinar hat klares Wasser, weißen Sand und kleine felsige Bereiche.
Die Route 21 Sant Ferran – Cala En Baster – Platja de Migjorn verläuft über Wege im Landesinneren mit deutlich landwirtschaftlichem Charakter und endet in Migjorn. Eine andere Verbindung führt von Es Pujols nach Es Ca Marí und verbindet direkt die beiden Küstenbereiche Llevant und Migjorn. Die Route führt bis nach Es Ca Marí, einem Strandbereich der Playa de Migjorn. Es Ca Marí gehört zu den für Fahrzeuge zugänglicheren Bereichen von Migjorn.
Caló des Mort und ein historischer Wehrturm
In der näheren Umgebung liegt Caló des Mort zwischen der Playa de Migjorn und Es Ram. Ein etwa 800 Meter langer Wanderweg führt hinunter zum Caló des Mort. Ein dreigeschossiger Wehrturm wurde 1763 erbaut. Das Innere des Wehrturms ist der einzige Innenraum dieser Art auf der Insel, der besichtigt werden kann.
Anreise zur Playa de Migjorn
Die Playa de Migjorn ist über die Straße mit ausgeschilderter Zufahrt einfach erreichbar; in der Umgebung kann man parken. Mit dem Fahrrad ist die Playa de Migjorn von Sant Francesc aus erreichbar. So stehen für die Orientierung vor Ort sowohl die Küstenstraße als auch eine Verbindung per Fahrrad zur Verfügung.
Weitere Ziele auf Formentera
Weitere Orte auf Formentera: Es Caló, San Ferrán De Ses Roques, Formentera, San Francisco Javier, La Savina, Es Pujols, Pilar De La Mola.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Formentera.