Bierge: Kirchen und Wege am Alcanadre

Bierge verbindet Wege am Fluss Alcanadre mit Schluchten, historischen Sakralbauten und Einblicken in die Natur des Gebiets. Wer den Ort erkundet, findet ausgeschilderte Strecken, Rundwege, Flussquerungen und Ziele rund um den Salto de Bierge.

Wege und Landschaft

Die Route Natural II ist zwischen Pedruel und Bierge ausgeschildert. Sie verläuft am Fluss Alcanadre entlang, führt an der Fuente de Tamara vorbei und erreicht anschließend den Salto de Bierge.

Die Route Puente de las Aguas erreicht den Zusammenfluss des Isuala mit dem Alcanadre und führt zu den Überresten der Brücke von Las Aguas. Auf der Route San Martín muss der Alcanadre an zahlreichen Stellen durchquert werden. Die Vuelta al Río Alcanadre ist als Rundweg durch das Umfeld des Flusses Alcanadre angelegt.

Die Route zwischen Bierge und Morrano weist weder technische noch körperliche Schwierigkeiten auf. Sie verläuft durch eine besonders geschützte Zone, ohne in den Parque de la Sierra y los Cañones de Guara einzutreten.

Kultur

Die Pfarrkirche von Bierge ist dem Apostel Santiago Apóstol geweiht. Der Bau stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde im aragonesischen gotischen Stil über den Überresten früherer romanischer Mauern errichtet. In ihrer Baugeschichte verbinden sich damit mehrere deutlich benannte Epochen.

Auch die Ermita de San Fructuoso reicht in die Geschichte des Ortes zurück. Sie wurde im 13. Jahrhundert errichtet und im 16. Jahrhundert umgebaut. Die Ermita de San Pedro stammt aus dem Jahr 1698. Das Hauptfest von Bierge zu Ehren von San Pedro de Verona findet am 29. April statt.

Natur

Das Naturinterpretationszentrum von Bierge liegt auf einer Anhöhe neben dem Ortskern von Bierge. Eine Ausstellung und eine audiovisuelle Präsentation informieren über den Parque de la Sierra y Cañones de Guara sowie über dessen natürliche und kulturelle Werte. Die Themen reichen damit von der Landschaft bis zu den Spuren menschlicher Prägung.

Aktivitäten am Alcanadre

Canyoning und das Abseilen in Schluchten zählen weiterhin zu den Besucherattraktionen im Gebiet von Bierge. Eine ausschließlich zu Fuß verlaufende, halbtägige Route beginnt am Hostel des Salto de Bierge. Der Salto de Bierge zieht im Sommer Badende an, weil sich vor dem Wehr ein Rückstau bildet. Am Salto de Bierge befindet sich am Fluss Alcanadre ein Wasserbecken.

Im Gebäude des Kraftwerks gibt es getrennte Toiletten für Männer und Frauen sowie barrierearme Toiletten für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Als direkt nachgeordnetes Ziel gehört Rodellar zu Bierge. Weitere Orte im selben übergeordneten Zielgebiet sind La Puebla de Roda, Oncins, Montmesa, Torres de Barbués, Torre La Ribera, Santa Cilia und Aso de Sobremonte.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Huesca.

Unterkünfte in Bierge vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Für Anbieter