Iznatoraf: Ortsgeschichte, Handwerk und Naturpark-Ausflüge
Unterkünfte in Iznatoraf
Historisches Zentrum und Baugeschichte
In Iznatoraf treffen geschützte Ortsgeschichte, bewahrtes Handwerk und ein Naturraum südöstlich des Ortes aufeinander. Das historische Zentrum von Iznatoraf wurde 1982 als Bien de Interés Cultural unter Schutz gestellt. Die Baugeschichte reicht von der heutigen Iglesia Parroquial de la Asunción bis zur Ermita del Cristo de la Veracruz und zu der Puerta de la Virgen del Postigo.
Kirche, Kapelle und Befestigungen
Die heutige Iglesia Parroquial de la Asunción wurde zwischen 1583 und 1591 erbaut; kleinere Ergänzungen wurden 1602 abgeschlossen. Im Inneren besitzt sie drei durch vier massive Pfeiler getrennte Schiffe sowie Gewölbe mit bemerkenswerter manieristischer Dekoration. Die Ermita del Cristo de la Veracruz entstand im 17. und 18. Jahrhundert und wurde im 19. Jahrhundert von der Nachbarschaft wiederaufgebaut.
Die einstigen starken Mauern von Iznatoraf umfassten elf Befestigungswerke und neun Bogentore. Zu den wenigen erhaltenen Beispielen dieses Bautyps gehört die Puerta de la Virgen del Postigo. Sie besitzt einen Rundbogen mit Holzbalken und doppelte Ziegelbögen im Inneren.
Handwerk, Küche und Festkultur
In Iznatoraf wird die Esparto-Handwerkskunst bewahrt, die vor allem für häusliche Korbwaren genutzt wird. Außerdem fertigen Frauen weiterhin Textilien mit Klöppelspitze für den häuslichen Gebrauch an. Das charakteristische Gericht von Iznatoraf ist Ajo morcilla. Es wird aus Schweineblut, gebratenen Zwiebeln, gekochtem Reis, Knoblauch und Gewürzen wie Zimt und Nelken zubereitet.
In der ersten Septemberwoche finden in Iznatoraf die Fiestas y Ferias del Cristo de la Veracruz statt. Der Haupttag ist der 3. September. Nachts ziehen Stierläufe durch die steilen Straßen der historischen Altstadt. Damit erhält der Festkalender einen deutlich ortsbezogenen Rahmen, der eng mit dem Zentrum verbunden ist.
Cueva del Peinero und Naturpark
Die Cueva del Peinero liegt nahe dem Bach Arroyo de las Aguascebas Grande, am Fuß von Los Tableros auf 1.360 m, im Naturpark Cazorla, Segura y Las Villas südöstlich von Iznatoraf. Bei der Cueva del Peinero gibt es einen schattigen Picknickplatz mit Grillstellen und Trinkwasser sowie eine Waldschutzhütte; der Ort dient als Ausgangspunkt für Ausflüge in den Naturpark. Oberhalb der Straße, die das Erholungsgebiet Cueva del Peinero quert, befindet sich hinter einem kleinen, durch Sedimentablagerungen verfüllten Damm eine klare Wasserstelle, die bei warmem Wetter zum Baden einlädt.
Ausflug zur Ermita Jesús del Monte
Über die Straße JV-7041 erreicht man von Iznatoraf aus nach 26 Minuten beziehungsweise 17 km mit dem Auto die Ermita Jesús del Monte; dort kann man das Auto abstellen.
Weitere Reiseziele
Weitere Reiseziele: Puente De Génave, El Parralejo, Pilas de Fuente Soto, Castillo De Locubín, Alcaudete, Santisteban Del Puerto, Orcera, Villacarrillo.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Jaen.