Feria Andalucia in Malaga

Flamenco-Tänzerin in Malaga
Sommer, Sonne und Flamenco in Malaga bei der Feria Andalucia

Sommer, Sonne und Flamenco in Malaga bei der Feria Andalucia

Sommer, Sonne und Flamenco in Malaga bei einer andalusischen Fiesta erleben, bedeutet Urlaub in Spanien pur. Die Feria de Malaga hat soeben begonnen und dauert bis zum 21. August 2010. Das temperamentvolle Strassenfest in Malaga mit viel Flamenco und "Fino" (Sherry) erinnert an die Rückeroberung der Stadt durch Ferdinand und Isabella im Jahre 1487 und dauert volle zehn Festtage.
Ausgelassen und voller Lebenslust präsentiert sich dem Spanien-Touristen hier die Ferienregion Andalusien von ihrer schönsten Seite. Zum Klang der Gitarren und Kastagnetten wird getanzt und geklatscht, gegessen und getrunken, als wenn es kein Morgen gäbe. Sommer, Sonne und Flamenco-Party andalusisch wie es besser nicht geht!
Das Volksfest in Malaga beginnt mit einem buchstäblichen lauten Knall, dem ein beeindruckendes und farbenprächtiges Feuerwerk im Park von Malaga folgt. Diese Art der festlichen Eröffnung der grossen Flamnco-Party in Malaga können Feriengäste noch in ein paar Meilen Entfernung vom Fenster ihres Ferienhauses in Malaga sehen. Die beste Sicht allerdings hat man vom Hafen, wenn man seinen Spanien-Urlaub als Kreuzfahrt gebucht hat. An Bord eines Kreuzfahrtschiffes oder vom Ankerplatz im Jachthafen von Malaga können Malaga-Touristen direkt auf das festliche Treiben in der Innenstadt von Malaga schauen.
Am folgenden Tag nach der Eröffnunge der Feria in Malaga gehen die Menschen auf die Straße, denn nun können die Urlauber in farbenfrohen Flamenco-Kleidern tanzen sehen, Wein aus Malaga trinken und „abfeiern“. Der traditionelle Tanz der Andalusier heißt "Sevillanas", bestehend aus vier unterschiedlichen Tänzen mit viel Finger-Klick-, Fuß-Stampfen und vor allem viel Gefühl. Das ist echtes "Dancing In The Street" und Lebenslust pur. Jeden Tag ab mittag und anschliessend bis zum Morgengrauen tanzen, feiern und lachen die Menschen hier – und aus so manchem gelangweilten Touristen wird ein wahrer Partylöwe. Die Musik reisst jeden mit, und die warmen Nächte an der Costa del Sol locken bis weit nach Mitternacht zum Tanz und zum Essen in den Bars und Restaurants auf Strassen und Plätzen in Malaga. Das wildeste Nachtleben finden Malaga-Besucher in der eleganten Fußgängerzone und Einkaufsstraße, wo sich die Calle Marques de Larios und Umgebung für die Dauer der Feierlichkeiten in ein turbulentes Party-Zentrum verwandelt.
Malaga bietet jedoch nicht nur zur Zeit der Ferias Andalusien-Urlaub in Spanien: Die andalusische Stadt besitzt einen der grössten Flughäfen in Spanien und ist, als zweitgrösste Stadt in Andalusien nach Sevilla, eines der beliebtesten Urlaubs- und Reiseziele in Süd-Spanien. Andalusische Volksfeste, Ferias, werden in der Mehrzahl der Städte und sogar Dörfer irgendwann zwischen Frühjahr und Herbst gefeiert. Einige, wie die Ferias in Malaga, Cordoba und Sevilla bieten dabei besonders schöne Partys, die jedes Jahr Millionen von Besuchern anziehen. Andere traditionelle Feste in Andalusien wie die Feria de Casares bieten eine kleinere Version, eine ausgelassene Party-Straße mit viel handgemachter Flamenco-Musik, wo jeder jeden kennt und Verwandte, die sich aus den Augen verloren haben, zurückkehren um bei der jährlichen Feier alle wiederzusehen.

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia / Spanien-Netz.com

Datum: 16.08.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Markt-Tranzparenz für Spanien-Urlaub
Die Dankbarkeit der Verbraucher – vor allem aber motorisierter Touristen - für das urplötzliche politische Engagement in Sachen Spritkosten dürfte sich angesichts der Realität an den Tankstellen wohl in Grenzen halten.
Song Contest oder Grand Prix auf katalanisch
Eine kleine Geschichte zum Eurovision Song Contest oder Grand Prix de la Chancon aus Katalonien von vor genau 45 Jahren
Ausflug nach Empúries
Sommerferien an der Mittelmeerküste in Spanien und Museum? Das passt scheinbar nicht zusammen...