Feria del Caballo in Jerez / Andalusien

Feste und Fiestas in Spanien: Feria del Caballo in Jerez / Andalusien
Feste und Fiestas in Spanien: Feria del Caballo in Jerez / Andalusien ist spanische Fiesta und Treffpunkt für Pferdeliebhaber zugleich

Feste und Fiestas in Spanien: Feria del Caballo in Jerez / Andalusien von 2. bis 9. Mai 2010

Feste und Fiestas in Spanien sind Legende. In Andalusien, wo Feste und Fiestas auch Ferias heissen, wird jedes Jahr das andalusische Volksfest der „Feria del Caballo“ in Jerez gefeiert.

Die Vorbereitungen der Feierlichkeiten zum Pferdefest – so heisst Feria del Caballo auf deutsch – von 2. bis 9. Mai 2010 haben in der südspanischen Stadt Jerez de la Frontera in der Provinz Cadiz längst begonnen. Immerhin gilt das andalusische Party-Event als eines der grössten Feste in ganz Spanien.
Als traditionelles spanisches Frühlings-Fest in Andalusien gilt die Feria del Caballo in der südspanischen Stadt Jerez nicht nur bei den Spaniern selbst: Vor allem Touristen kommen sehr zahlreich – oft mit Billigflügen direkt zum Jerez Airport oder via Flughafen Sevilla – viele suchen seit langem nach einer passenden Ferienunterkunft in Andalusien oder finden eine Ferienwohnung in Jerez. Der Kurzurlaub in Andalusien, beispielsweise als Reiterferien in Spanien lohnt sich allemal – denn die Feria del Caballo wird eine ganze Woche lang gefeiert!
Zur Fest-Tradition der Feria del Caballo in Jerez gehört vor allem die Eröffnung der einwöchigen Feierlichkeiten: Geradezu magisch ist der mit Spannung erwartete Moment, wenn am Abend in Jerez de la Frontera der Alumbrado, die elektrische Fiesta-Dekoration mit mehr als einer Million Lichtern, angeht. Tausende Festbesucher, darunter zahlreich Ferienhaus-Gäste aus dem Ausland, bekommen eine Gänsehaut und staunen mit offenem Mund über das, was sich bei einer richtigen spanischen Fiesta vor ihren Augen abspielt.
Das Festgelände, auf dem die Festwoche „Feria del Caballo“ Jahr für Jahr eine Woche lang ihre Tore öffnet und wo dann jeden Tag bis in die Morgenstunden gefeiert wird, liegt in einem großen Areal unweit des Stadtzentrums von Jerez. Fast 300 Casetas, kleine Häuschen als Marktstände, werden von Familien, Firmen oder Vereinen aufgestellt. Die Festgäste können die Casetas der einzelnen Aussteller besuchen, Speisen und Getränke probieren sowie das eine oder andere Souvenir aus Andalusien erwerben. Jerez ist immerhin auch die Heimat des in Spanien hoch geschätzten Sherrys der zugleich den Namen der Stadt trägt.
Spanische Küche zu erklären ist bei Festen in Andalusien überflüssig: Spanischer Serrano-Schinken, Jamon Serrano oder Jamon pata Negra, Tapas, Pinchos, Paella und natürlich Wein oder Jerez machen die andalusische Frühlings-Fiesta in Jerez allein schon zum Fest für Feinschmecker. Eigentlich soll sich bei der traditionellen Festveranstaltung alles um das Pferd drehen:
Festlich und interessant für Pferdefreunde wird es auf der Feria del Caballo spätestens zur Mittagszeit, wenn wunderschöne alte Pferdekutschen, Kaleschen und Caballeros, andalusische Reiter auf bunt geschmückten heissblütigen Pferden.
Auch sonst ist – bei aller Partystimmung – die Feria del Caballo vor allem auch ein traditionelles Treffen für Experten der Reitkunst in Süd-Spanien mit langer Tradition und grosser Geschichte. Immerhin wurden die Ferias in Jerez bereits im Jahr 1284 n. Chr. urkundlich erwähnt. Auf einem Pferdemarkt wurden die besten andalusischen Pferde, darunter viele Araberhengste angeboten und verkauft. Es dauerte nicht lange und aus der Feria del Caballo wurde ein grosser Markt, der auch Gaukler und Schausteller anzog: Alte Urkunden belegen, dass etwa ab dem 14. Jahrhundert Händler aus ganz Spanien, England, der Bretagne und Flandern zur Festwoche der Feria del Caballo nach Jerez kamen, um Weine zu kaufen.
Trotzdem hat sich die Feria del Caballo ihren Ruf als Treffen für Pferde-Experten erhalten: Reitturniere und Pferdesport-Wettbewerbe in den verschiedensten Disziplinen suchen auf der Feria del Caballo ihre Sieger, und in grossem feierlichen Rahmen werden alljährlich die schönsten Pferde und Kutschen werden von einer Jury von echten Pferdekennern und Fachleutenausgezeichnet.
Pferdezucht und Weinanbau stehen neben dem temperamentvollen Flamenco bis heute als Markenzeichen für Urlaub in Andalusien im Süden von Spanien – und die Feria del Caballo ist der Reise-Tipp Spanien von Spanien-Netz.com im Mai 2010!
Informationen zur Region: Fremdenverkehrsbüro Jerez - www.turismojerez.com

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia / Spanien-Netz.com

Datum: 26.04.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Markt-Tranzparenz für Spanien-Urlaub
Die Dankbarkeit der Verbraucher – vor allem aber motorisierter Touristen - für das urplötzliche politische Engagement in Sachen Spritkosten dürfte sich angesichts der Realität an den Tankstellen wohl in Grenzen halten.
Song Contest oder Grand Prix auf katalanisch
Eine kleine Geschichte zum Eurovision Song Contest oder Grand Prix de la Chancon aus Katalonien von vor genau 45 Jahren
Ausflug nach Empúries
Sommerferien an der Mittelmeerküste in Spanien und Museum? Das passt scheinbar nicht zusammen...