Pastissets als Weihnachtsgebäck oder Menorca-Urlaub?

Weihnachten auf Menorca: Pastissets als Weihnachtsgebäck im Menorca-Urlaub
Weihnachten auf Menorca: Pastissets als Weihnachtsgebäck im Menorca-Urlaub

Weihnachten auf Menorca: Pastissets als Weihnachtsgebäck im Menorca-Urlaub. Sie planen Weihnachten Urlaub auf Menorca? Dann sollten Sie Pastissets kennenlernen.

Das menorquinische Weihnachtsgebäck wurde früher zu Weihnachten und bei wichtigen Familienfeiern serviert und ist aus der Küche der Balearen als süsse Verführung bis heute nicht wegzudenken. Pastissets kennt man auch in Katalonien – und so wundert es kaum, dass auf der beliebten Ferieninsel der Balearen, auf dem katalanisch-sprachigen Menorca Pastissets so beliebt sind.

Sie haben bei Spanien-Netz.com die Wahl: Sie können erst online Ferienwohnungen Menorca suchen und finden, oder ganz gemütlich am heimischen Computer das Originalrezept für Pastissets und viele andere Spezialitäten der Küche von Spanien kennenlernen, ausdrucken und sofort ausprobieren. Vielleicht wollen Sie LastMinute nach Menorca kommen und bereits im Advent Ferien auf den Balearen machen? Die Preise für Reisen nach Menorca und die anderen Balearen-Inseln (Formentera, Ibiza und Mallorca) waren selten so günstig wie in der Vorweihnachtszeit 2009. Menorca-Angebote als Pauschalreisen oder Flüge mit Hotelübernachtung Finca oder Ferienappartement haben wegen der allgemeinen Krise auch im Tourismus auf den Balearen zu Preissenkungen geführt. Winterurlaub in Spanien oder auf den Balearen allgemein, ohnehin bekannt als Reise-Schnäppchen für sparsame Spanien-Urlauber wird durch günstige Preise für Flug und Übernachtung, aber auch durch preiswertes Essen in den zahlreichen Restaurants auf Menorca und den anderen beliebten Ferieninseln der Deutschen besonders über Weihnachten und Neujahr zum Jahreswechsel 2009/2010 sogar für echte Sparfüchse interessant.

Aber zurück zu den Pastissets und zum Original-Rezept für die herrlich duftenden, leckeren spanischen Plätzchen in Blütenform mit fünf Blättern, hergestellt aus Zucker, Schmalz, Eigelb und Mehl, rund 6 cm Durchmesser. Außen weiß, innen gelb. Einfach, aber gut.
Zutaten für "Pastissets de la isla de Menorca":
Um menorqinische (oder auch katalanische oder spanische) Pastissets zu backen, benötigt man 400 g feines Weizenmehl, 200 g weissen, raffinierten Zucker, 200 g Schweineschmalz, 2 Eidotter/Eigelb und - nach Wunsch - geriebene Zitrone, Zimt oder gemahlene Vanille sowie feine geröstete Mandel und Zuckerglasur.
Machen dem Mehl einen Hügel und drücken in die Mitte ein Loch. Sie füllen das Loch anschliessend mit 200 g Zucker, 200 g Schweineschmalz bei Raumtemperatur 2 Eigelb und Schale einer Zitrone. Teig kneten und dann ausrollen zu einer Dicke von etwa acht Millimetern. Schneiden Sie sie mit einem speziellen Werkzeug (Ausstechform) Blüten. Garen sie im Ofen bei 180 º C für eine Viertelstunde. Lassen Sie sie kühl und bedeckt stehen, nachdem sie mit Puderzucker bestäubet sind.

Nun können Sie selbst entscheiden: Weihnachtsurlaub auf den Balearen, zum Beispiel auf Menorca – oder lieber Weihnachtsgebäck von Spaniens Ferien-Insel im Mittelmeer?

Foto: VoyageMedia / Spanien-Netz

Datum: 03.11.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Markt-Tranzparenz für Spanien-Urlaub
Die Dankbarkeit der Verbraucher – vor allem aber motorisierter Touristen - für das urplötzliche politische Engagement in Sachen Spritkosten dürfte sich angesichts der Realität an den Tankstellen wohl in Grenzen halten.
Song Contest oder Grand Prix auf katalanisch
Eine kleine Geschichte zum Eurovision Song Contest oder Grand Prix de la Chancon aus Katalonien von vor genau 45 Jahren
Ausflug nach Empúries
Sommerferien an der Mittelmeerküste in Spanien und Museum? Das passt scheinbar nicht zusammen...